Allgemeine Berichte | 13.04.2014

Politisch Handeln für die Interessen von Menschen mit Behinderung

Ein Rhetorik-Seminar der besonderen Art

Rolandseck. Ein Rhetorik-Seminar für chronisch erkrankte und behinderte Menschen veranstaltet die Friedrich-Ebert-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Parkinson-Vereinigung e. V. in der Zeit vom 4. bis 6. Juni im Haus Humboldtstein in Remagen-Rolandseck. Das Konzept dieses Seminars wird aus einer Mischung von psychosozialer Bewältigungshilfe und von politischer Bildung abgestimmt sein.

Lernziel: Fähigkeiten zur Selbstbehauptung in öffentlichen Debatten, zur wirksamen öffentlichen Darstellung der eigenen Position und zur vertrauensvollen Kooperation mit anderen in wechselnden sozialen und politischen Situationen.

Anmeldungsunterlagen und Informationen sind erhältlich bei der: Friedrich-Ebert-Stiftung, Regionalbüro Mainz, Große Bleiche 18-20, 55116 Mainz, Tel. (0 61 31) 9 60 67-0. Nähere Informationen erteilt auch Günther Seiler, Dreifaltigkeitsweg 12 a, 53489 Sinzig, Tel. (0 26 42) 4 25 98.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Image Anzeige
Familien Sommerfest KG Rot Gold Niederbachem
Projektingenieur
Lampionfest Weißenthurm
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
26

Brohltal. Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
15

Brohltal. Bezirkskönigs- und Prinzenschießen 2026 Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
50

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
1111

Bonn bereitet sich auf Wetterextreme vor: Tiefbauamt und Feuerwehr in Alarmbereitschaft

20.06.: Gewitterwarnung: Stadt Bonn rüstet sich gegen drohende Starkregen

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen

Unterwegs in den Feldern Richtung Kripp
280

Gemeinsam aktiv in Remagen

Regelmäßige Spaziergänge und Ausflüge

Remagen. Seit nunmehr drei Jahren trifft sich die „Spaziergangsgruppe Remagen“ regelmäßig zweimal im Monat, um gemeinsam die schöne Umgebung rund um Remagen zu erkunden. Treffpunkt ist stets um 14 Uhr an der Rheinhalle, von wo aus die offene und herzliche Gruppe zu ihren abwechslungsreichen Touren aufbricht.

Von Stadtverwaltung Remagen aus Remagen

Weiterlesen