100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Hohenleimbach-Lederbach
Ein gelungenes Jubiläumsfest
aus Hohenleimbach
Hohenleimbach-Lederbach. Mit einem abwechslungsreichen Programm feierte die Freiwillige Feuerwehr Hohenleimbach-Lederbach am vergangenen Samstag ihr 100-jähriges Bestehen. Unter dem Motto „Kommt vorbei und feiert mit unserer starken Feuerwehr-Truppe ein ganzes Jahrhundert Gemeinschaft!“ wurde das Jubiläum zu einem Fest für die gesamte Dorfgemeinschaft.
Bereits ab Mittag herrschte rund um das Feuerwehrhaus reges Treiben. Neben Spießbraten vom Grill sorgten am Nachmittag Kaffee und Kuchen sowie ein Kinderprogramm mit Hüpfburg, Trampolin und einer Vorführung der Jugendfeuerwehr für Unterhaltung. Am Abend begeisterte die Band „Glad Valley“ mit Unplugged-Musik, bevor DJ Hein für einen stimmungsvollen Festausklang sorgte.
Den Höhepunkt bildete der offizielle Festakt. Wehrführer Martin Fox begrüßte hierzu den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Johannes Bell sowie seine Beigeordnete Elisabeth Dahr, Ortsbürgermeister Thorsten Kabuth sowie den stellvertretenden Wehrleiter des Brohltals Michael Hartung.
In seiner Laudatio blickte Ortsbürgermeister Kabuth dann auf ein Jahrhundert gelebtes Ehrenamt zurück. Er erinnerte daran, dass die Feuerwehr seit ihrer Gründung für Hilfsbereitschaft, Verantwortung und Zusammenhalt stehe. Zugleich hob er hervor, dass die kontinuierlichen Investitionen der Verbandsgemeinde Brohltal in Fahrzeuge, Ausrüstung und Infrastruktur eine wichtige Grundlage dafür seien, dass die Feuerwehr auch künftig ihre Aufgaben zuverlässig erfüllen könne.
In einem Grußwort würdigte Michael Hartung als Vertreter der Wehrleitung insbesondere die kameradschaftliche Zusammenarbeit innerhalb der Feuerwehr sowie mit den benachbarten Wehren und dankte allen Einsatzkräften für ihren Dienst.
Ein besonderes Zeichen für die Zukunft setzte als Höhepunkt dann Bürgermeister Johannes Bell mit der Aufnahme von drei weiteren Feuerwehranwärtern. Damit wächst die Freiwillige Feuerwehr Hohenleimbach-Lederbach auf insgesamt 17 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern an. „Ein starkes Signal für die Zukunft der Wehr und ein Beleg für die Attraktivität des Ehrenamtes“ so Bell.
Das bis in den frühen Morgen gefeierte Jubiläum zeigte eindrucksvoll, dass die Freiwillige Feuerwehr Hohenleimbach-Lederbach seit 100 Jahren weit mehr ist als eine Einsatzorganisation. Sie ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Dorflebens und ein Sinnbild für Gemeinschaft, Verlässlichkeit und gelebte Solidarität.
Bei bestem Wetter hatte die 100 Jahr-Feier schon ab dem Mittag regen Zuspruch. Foto: Schneider
Die Jugendfeuerwehr beeindruckte durch ihre Vorführung Foto: Schneider
Neuaufnahme in die Hohenleimbacher Wehr (v.l.n.r. Stv. Wehrführer Michael Schönke; Wehrführer Martin Fox; Marcel Müller; Karim Benmar; Mario Scharrenbach; Beigeordnete Elisabeth Dahr; Bürgermeister Johannes Bell, Ortsbürgermeister Thorsten Kabuth, Stv. Wehrleiter Michael Hartung Foto: Schönke