Allgemeine Berichte | 18.06.2014

Super Stimmung auf der Weilerer Kirmes

Ein rundum gelungenes Fest

Das erste Spiel der deutschen Mannschaft bei der Fußballweltmeisterschaft setzte den gelungenen Schlusspunkt

Spannende Wettkämpfe - auch originelle - waren ein großer Spaß.

Burgbrohl-Weiler. Ganz im Zeichen der diesjährigen Kirmes stand am vergangenen Wochenende bis hin zum Montag der Burgbrohler Ortsteil Weiler. Begonnen hatte das Spektakel am Freitag mit dem Fassanstich mit den „Alten Herren“ sowie den Mitgliedern des Gemeinderates.

Weiter ging es mit einem Feierabend Kegeln für Vereine, Firmen und Gruppen aller Art auf der eigens aufgebauten Kegelbahn. Am Kirmessamstag wurde dort die 2. Brohltal - Freiluft - Kegelmeisterschaft ausgetragen, ein spannender Wettbewerb für Hobbysportler. Auf dem Kirmesplatz ging es derweil hoch her, Kinder und Jugendliche bevölkerten Autoscooter oder Karussell oder versuchten an der Verlosung ihr Glück, um einen schönen Preis zu gewinnen. Ständig umlagert war bei den sommerlichen Temperaturen der Bierbrunnen, an dem man sich für den weiteren Verlauf des Abends stärken konnte. Die Nachwuchsband „Distube“ brachte die Besucher auf dem Kirmesplatz ab 19.30 Uhr mit ihrer Musik in Stimmung. Musik für alle Altersklassen präsentierten anschließend die Gruppe „Anything goes“ . Bei freiem Eintritt füllte sich der Kirmesplatz schnell. Ein gemeinsamer Gottesdienst mit anschließender Kranzniederlegung am Ehrenmal und einem Festzug zum Kirmesplatz bildete den Auftakt des Kirmessonntag. Die Musikvereinigung Burgbrohl spielte zum Frühschoppen auf und die jungen Besucher konnten auf der Kegelbahn kostenlos und so oft sie wollten die Kegel umwerfen. Am Nachmittag versorgte der Förderverein des Kindergartens Morgenland die Kirmesbesucher mit Kaffee und Kuchen.

Der traditionelle Frühschoppen am Kirmesmontag ist immer etwas ganz besonderes und lockt alljährlich zahlreiche Gäste an. Am Nachmittag konnte wieder gekegelt werden, diesmal stand im Einzelwettbewerb drei Wurf in die Vollen an. Höhepunkt war am Abend neben dem Dämmerschoppen die Übertragung des WM - Spiels der Deutschen Fußball National Mannschaft gegen das Team aus Portugal an. Der souveräne und deutliche Sieg der deutschen Mannschaft setzte einen tollen Schlusspunkt unter die diesjährige Kirmes. Bis spät in die Nacht feierten die Anhänger von Fußball und Kirmes gemeinsam.

Spannende Wettkämpfe - auch originelle - waren ein großer Spaß.
Mit dem Fassanstich wurde die Weilerer Kirmes eröffnet.Rü

Mit dem Fassanstich wurde die Weilerer Kirmes eröffnet.Fotos:

Die Kinder hatten viel Spaß auf dem Karussell.

Die Kinder hatten viel Spaß auf dem Karussell.

Der Autoscooter war etwas für „erfahrene Kirmesbesucher“.

Der Autoscooter war etwas für „erfahrene Kirmesbesucher“.

Spannende Wettkämpfe - auch originelle - waren ein großer Spaß.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben - Anzeige Biergarten
Innovatives rund um Andernach
vermisste Brille
Empfohlene Artikel
Jugendliche trafen sich vor dem Firmgottesdienst zu einem Austausch mit dem Bischof
20

Bad Breisig. In der Kirche Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Bad Breisig spendete Weihbischof Bischof Brahm 39 Jugendlichen aus dem pastoralen Raum Sinzig das Sakrament der Firmung. Gemeinsam mit ihren Familien, Patinnen und Paten sowie zahlreichen Gemeindemitgliedern feierten sie einen festlichen und bewegenden Gottesdienst.

Weiterlesen

Gemeinsam setzten sie mit Vertretern von Westnetz und Westenergie ein Zeichen für die Energiezukunft im Brohltal: Johannes Bell, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal (2. v. r.), Peter Engels, Wirtschaftsförderer der Verbandsgemeinde Brohltal (rechts), Frank Klapperich, Ortsbürgermeister von Spessart (2. v. l.), Georg Bläser, Beigeordneter der Gemeinde Spessart (3. v. l.) und Rainer Groß, Erster Beigeordneter der Gemeinde Spessart (4. v. l.).
26

Spessart. Die Bauarbeiten für die neue Umspannanlage in Spessart schreiten planmäßig voran. Beim gemeinsamen Termin auf der Baustelle informierten Westnetz und Westenergie Vertreter der Kommunen, darunter Johannes Bell, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal, und Frank Klapperich, Ortsbürgermeister von Spessart, über den aktuellen Stand des Projekts. Die Anlage wird einen wichtigen Beitrag zur...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
532

Die Bevölkerung wird zum Wassersparen aufgerufen: Jeder Liter zählt!

22.06.: Remagen: Trinkwasser wird knapp!

Remagen. Aufgrund der anhaltend hohen Temperaturen und des derzeit außergewöhnlich hohen Wasserverbrauchs kam es am Sonntagmittag im gesamten Stadtgebiet zu einer raschen Entleerung der Hochbehälter. Infolgedessen wurden alle Einheiten der Feuerwehr Remagen zur Besetzung der Feuerwehrhäuser alarmiert.

Weiterlesen