Lokalsport | 20.04.2015

Tischtennis-Frauen des TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler nahmen Abschied aus der Verbandsoberliga

Emilia Feodorovici holte den Ehrenpunkt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Beim Abschied aus der Verbandsoberliga verloren die Tischtennis-Frauen des TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler erwartungsgemäß mit 1:8 beim Tabellenzweiten TTF Konz. Den Ehrenpunkt holte im Einzel Emilia Feodorovici. Das Ergebnis war dabei deutlicher als der Spielverlauf, denn die Kreisstädterinnen verloren gleich vier ganz enge Spiele im fünften Satz.

Auch die Männer des TuS/PSV verabschiedeten sich mit einer 3:9-Niederlage bei der SG Lahnbrück Fachbach aus der 1. Rheinlandliga. „Das war ein entspannter letzter Spieltag“, so Mannschaftsführer Michael Hildebrandt. Für die Gegenpunkte sorgten Henrik Euteneuer mit zwei Erfolgen am Spitzenpaarkreuz und Rafael Koll (ebenfalls an der Spitze). Wie es in der nächsten Saison vor allen Dingen im Männerbereich beim TuS/PSV weitergehen soll, steht in den Sternen. Mittlerweile ist klar, dass Nachwuchstalent Euteneuer zu Eintracht Mendig wechselt. „Ich bin beruflich stark eingespannt und habe zwei kleine Kinder“, hatte Michael Hildebrandt seinen Rückzug aus dem Tischtennisgeschehen, der in der Kreisstadt einen Dominoeffekt auslöste, noch einmal begründet.

Meister SG Sinzig/Ehlingen hat in der 2. Rheinlandliga seine Weiße Weste der Rückrunde behalten. Bei Lieblingsgegner Eintracht Mendig II hieß es am Ende denkbar knapp und hart umkämpft 9:7. „Das ging über Kampfkraft und Nervenstärke“, meinte Mannschaftsführer Philip Guse. Und genau dies hatte den Meister in der Rückrunde, die mit 18:0 Zählern abgeschlossen wurde, auch ausgezeichnet. Wenn es eng wurde, hieß es am Ende immer 9:7. Spieler des Tages war Nils Damke. Er gewann mit Christian Ehlers beide Doppel. Damit sind die beiden das erfolgreichste Doppel der Liga. Und Damke holte sich beide Einzel in der Mitte. Christian Ehlers bot am Spitzenpaarkreuz eine starke Leistung und setzte sich sowohl gegen Jonathan Bogolowsky als auch gegen Daniel Dechert durch. Jonas Sonntag, Marcel Hippchen und Jonas Morschhausen sorgten für die weiteren Zähler. Bester Mann bei der Eintracht war Dieter Uenzen, der am unteren Paarkreuz beide Spiele gewann. Obwohl die Partie nur noch rein statistischen Wert hatte, ging es im Spitzenspiel der 2. Bezirksliga zwischen Meister SG Sinzig/Ehlingen II und dem TTC Karla voll zur Sache. „Da wurde richtig gekämpft, es gab vier Stunden spannendes Tischtennis“, so Karla-Chef Karl-Heinz Mombauer.

Beide Teams liefen ersatzgeschwächt auf. Bei den Grafschaftern gewann Stefan Ockenfels beide Spitzeneinzel, Peter Klöckner war zweimal in der Mitte erfolgreich. Das kleine Sinziger Übergewicht resultierte aus den zwei Erfolgen von Ersatzmann Dr. Michael Unger am unteren Paarkreuz und der Gesamtbilanz von 3:1 in den Doppeln. Damit hat sich die Reserve der SG Sinzig/Ehlingen ohne jeden Punktverlust die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksliga gesichert.

Den Klassenverbleib machte dagegen die Reserve des TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler durch einen 9:4-Sieg gegen die TTG Pellenz wasserdicht. Die Routiniers Wolfgang Poppelreuter und Harry Jaensch waren mit 4:0 Zählern am Spitzenpaarkreuz die Garanten für den Erfolg. Das letzte Derby der Saison ging an die TTG Kalenborn/Altenahr, die sich mit 9:4 gegen die TTF Remagen sicher durchsetzte. Frank Rothhaß und Uli Kreuzberg holten am Spitzenpaarkreuz eine blitzsaubere 4:0-Bilanz, während bei den TTF Pascal Grüne mit zwei Erfolgen in der Mitte glänzte.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Image
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Sinzig/Ehlingen. Die diesjährigen Vereinsmeisterschaften der SG Sinzig/Ehlingen waren ein voller Erfolg und verzeichneten mit über 100 Starts eine außergewöhnlich hohe Teilnehmerzahl, die die lebendige Vereinsarbeit eindrucksvoll widerspiegelte. In der Halle herrschte durchgehend eine großartige Stimmung: Fairness, gegenseitiger Respekt und sportliche Begeisterung standen im Vordergrund. Jeder gönnte dem anderen den Erfolg, ohne dass es an Emotionen oder kämpferischen Leistungen mangelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Jetzt Karten sichern

Walporzheim. Nachdem der Kartenvorverkauf für die große Sitzung und die Möglichkeit der Reservierung von Plätzen für die Kindersitzung am 02. Januar gestartet waren, wurde die Vorverkaufsstelle für die große Sitzung richtig überrannt, so dass nur noch einzelne wenige Plätze frei sind und somit die Sitzung so gut wie ausverkauft ist.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Filmemacher Wolfgang Arends präsentiert bald seine neuste filmische Kreation: Die „Geheimakte Spätburgunder.“ Und darum geht´s: Nachdem ein Schädling, die sogenannte Ahrmöbe, große Teile der Weinberge zerstört hat, existieren nur noch wenige verbliebene Anbauflächen. Ahrwein ist dadurch zu einer begehrten Ware geworden und wird inzwischen sogar an der Börse unter dem Kürzel DAHRX gehandelt.

Weiterlesen

Feierstunde im großen Saal der Alten Schule

Stadt Kaisersesch bat zum Neujahrsempfang

Kaisersesch. Zum traditionellen Neujahrsempfang konnte Stadtbürgermeister Gerhard Weber auch heuer, neben den Vereinsvertretern und dem Stadtrat, auch zahlreiche Ehrengäste aus der Politik und dem öffentlichen Leben begrüßen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26