Fahrzeugsegnung zum Ferienstart für sicheres Reisen
aus Bad Breisig
Bad Breisig. Pünktlich zu den Sommerferien fand im Breisiger Land im Rahmen eines Familiengottesdienstes eine Fahrzeugsegnung statt.
Gemeindereferentin Josefine Bonn trug gemeinsam mit Juli Nachtsheim die Geschichte von Tobit aus dem Alten Testament vor. Tobit sollte allein auf eine große Reise gehen. Seine Eltern machten sich Sorgen um ihn. Doch Gott ließ ihn nicht allein: Raffael, ein Engel Gottes, wurde ihm als Begleiter zur Seite gestellt und behütete ihn auf seinem Weg.
Diese Geschichte verdeutlicht, dass Gott die Menschen auf ihren Wegen begleitet. Die Segnung der Fahrzeuge soll daran erinnern, dass Gott mit uns unterwegs ist – ob auf kurzen Alltagswegen oder auf langen Urlaubsreisen. Gleichzeitig sind wir als Christinnen und Christen aufgerufen, achtsam, rücksichtsvoll und tolerant am Straßenverkehr teilzunehmen.
Die Segnung übernahm Pater Twinkel. Gesegnet wurden Fahrräder, Laufräder, Rollatoren und Autos. Viele Kinder und Erwachsene freuten sich über diesen besonderen Moment zu Beginn der Ferienzeit.
Im Anschluss an den Gottesdienst wartete noch eine besondere Überraschung auf die Familien: Ein Eiswagen stand bereit und sorgte bei sommerlichen Temperaturen für eine willkommene Erfrischung und wurde auch noch gesegnet. Die Kinder ließen sich das Eis schmecken und genossen den gelungenen Ausklang des Vormittags.
Mit Gottes Segen und vielen guten Wünschen starten nun zahlreiche Menschen aus dem Breisiger Land in die Ferien. Allen eine gute und sichere Fahrt!
Weitere Themen
Artikel melden
Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:
22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?
Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Große Einweihung: Ahr-Radweg zwischen Walporzheim und Mayschoß jetzt auch befahrbar
Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...
Weiterlesen
Die Strecke war mehrere Stunden gesperrt
22.06.: Brohltal: Zwei Schwerverletzte nach Unfall auf der L83
Kempenich. Am Montag, den 22.06.2026, ereignete sich gegen 11:00 Uhr auf der Landesstraße 83 zwischen Spessart und Kempenich ein Verkehrsunfall.
Weiterlesen