Allgemeine Berichte | 10.08.2015

Kreisverwaltung Ahrweiler verabschiedet Abteilungsleiter

Fels in der Brandung sagt: „Kreishaus ade!“

Willems leitete Ausländeramt, Jagd- und Waffenwesen, Katastrophenschutz, Führerscheinstelle und Kfz-Zulassung

Nimmt Abschied: Werner Willems (2.v.l.) mit Dr. Jürgen Pföhler (l.), Rita Gilles und Klaus-Peter Schmelter.Kreisverwaltung

Kreis Ahrweiler. Werner Willems, langjähriger Abteilungsleiter für Ordnung und Verkehr in der Kreisverwaltung Ahrweiler, tritt in den Ruhestand. Vor allem beim Katastrophenschutz habe er erfolgreich die Fäden zwischen Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten, der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz sowie der Kreisverwaltung gezogen, sagte Landrat Dr. Jürgen Pföhler zur Verabschiedung von Willems.

Über die Zentralabteilung, die Genehmigung von Flächennutzungsplänen und Bebauungsplänen in den Kommunen sowie als Referatsleiter Landespflege kam Willems 1985 in die Abteilung, die er seit 1996 leitete. Kernbereiche von „Ordnung und Verkehr“ sind das Ausländeramt, das Jagd- und Waffenwesen, der Brand- und Katastrophenschutz, Verkehrsfragen, die Führerscheinstelle sowie die umfangreiche Kraftfahrzeug-Zulassung mit, aktuell und exakt, 111.432 gemeldeten Fahrzeugen bei rund 126.000 Einwohnern im AW-Kreis.

Dabei habe es immer wieder neue Herausforderungen gegeben, betonte der Landrat bei der kleinen Feierstunde zum Abschied, an der unter anderem Personalratsvorsitzender Klaus-Peter Schmelter und Gleichstellungsbeauftragte Rita Gilles teilnahmen. Beispiele: Häufige Wandel beim Ausländerrecht, die Zuständigkeit des Kreises beim Versammlungsrecht (Stichwort: Aufmärsche der rechten Szene in Remagen), die Einrichtung der auch für den AW-Kreis zuständigen Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Koblenz oder der Aufbau der Kfz-Außenstellen in Adenau, Sinzig und Niederzissen.

Langjähriger Abteilungsleiter wurde sehr geschätzt

Mit seinem breiten Fachwissen und langjährigen Erfahrungen galt Werner Willems bei seinen 38 Mitarbeitern als Fels in der Brandung. Dass er stets ein offenes Ohr für die Belange der Kolleginnen und Kollegen hatte, zeigt seine langjährige Mitgliedschaft im Personalrat, davon acht Jahre als Vorsitzender. Jetzt, nach 40 Jahren im öffentlichen Dienst, sagt der zweifache Familienvater, Fußballexperte und frühere Ortsbürgermeister von Wassenach: „Kreishaus ade!“

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Nimmt Abschied: Werner Willems (2.v.l.) mit Dr. Jürgen Pföhler (l.), Rita Gilles und Klaus-Peter Schmelter.Foto: Kreisverwaltung

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige Fleischwerk
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Eine besonders schöne Bescherung erhielten die zukünftigen E-Jugendkicker der JSG Bad Breisig kurz vor Weihnachten. Mit leuchtenden Augen und voller Stolz durften sie zum ersten Mal ihre nagelneuen Trikots anprobieren, in denen sie künftig ihren Verein repräsentieren werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. A 59101
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Neujahrsgruß
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und