Allgemeine Berichte | 05.04.2013

Kreisverwaltung Ahrweiler

Ferienfreizeiten jetzt planen

Katalog nennt 84 Angebote - „Kinderstadt Dümpeltown“, Kanuslalom mit VfL Brohl, Fußballwoche in Kripp - Broschüre abholen oder bei Facebook lesen

Tipps für Kids und Jugendliche: die neue Broschüre zu den Ferienfreizeiten 2013. KV-AW

Kreis Ahrweiler. Wohin in den Schulferien? Im Katalog „Ferienfreizeiten 2013“ finden Kinder und Jugendliche im Kreis Ahrweiler 84 Vorschläge, die ihnen Vereine und Jugendpfleger in den Städten und Verbandsgemeinden unterbreiten. Die Kreisverwaltung gibt die Broschüre seit 22 Jahren heraus. Die Ausgabe 2013 liegt zum Abholen bereit und steht im Internet.

Der Katalog listet die einzelnen Angebote auf - mit systematischen Angaben jeweils zu Veranstalter, Termin, Ort, Art und Kosten der Aktion, Altersbegrenzung, Teilnehmerzahl und Organisator.

Beispiele gefällig? Dümpelfeld verwandelt sich im Juli mehrere Tage zur „Kinderstadt Dümpeltown“. Die Wassersportler des VfL Brohl veranstalten einen Kanuslalom auf der Sieg, der SV Kripp eine Fußballwoche für Sieben- bis 14-Jährige. Der TV 06 Bad Neuenahr fährt zur Skifreizeit nach St. Caterina in Italien. Oder ganz praktisch: In Heppingen wird das Bolzplatzgelände durch den Jugendtreff der katholischen Kirche St. Martinus verschönert.

Stets beliebt und mehrfach im Programm: „Ferien für Daheimgebliebene“ oder „Ferien ohne Koffer“. Diese Vor-Ort-Aktionen schonen den Geldbeutel und verursachen keinen Reiseaufwand. Beispiele: die Sommerferienprogramme „Pusteblume“ der Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr.

Zu finden ist der Ferien-Katalog kostenlos an verschiedenen Stellen: - als Broschüre zum Abholen bei der Kreisverwaltung in der Wilhelmstraße Ahrweiler, in den Rathäusern der Städte und Verbandsgemeinden, in Schulen sowie bei den Jugendpflegern der Kommunen,

- im Internet unter www.kreis-ahrweiler.de („Bürgerservice“, „Jugendamt“),

- bei Facebook unter www.facebook.com/KreisverwaltungAhrweiler.

Infos zur Broschüre „Ferien-Freizeiten 2013“ gibt die Kreisverwaltung Ahrweiler (Jugendamt) unter Tel. (0 26 41) 9 75 -3 36, E-Mail: ute.basche@aw-online.de.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Tipps für Kids und Jugendliche: die neue Broschüre zu den Ferienfreizeiten 2013. Foto: KV-AW

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Region. Ein weiterer Jahrgang hat die einjährige qualifizierende Vorbereitung zur Alten- & Krankenpflegehilfeausbildung des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e. V. erfolgreich abgeschlossen. Elf Teilnehmende sind nun „Fit für die Pflege“. Bei dem von den Teilnehmenden kulinarisch gestalteten Brunch im Caritas-Zentrum St. Stephan in Andernach begrüßte Fachdienstleiterin Margret Marxen-Ney alle Anwesenden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

kfd Rheinbach lädt zu drei Karnevalshöhepunkten ein

Von Kaffeeklatsch bis „Klingelbüggel“

Rheinbach. „Jeck un jood dropp“ feiert die kfd Rheinbach auch in dieser Session den Karneval. Zu drei Karnevalsveranstaltungen lädt sie ihre Mitglieder und die breite Öffentlichkeit, „Mädche un Junge!“, herzlich ein. Den Auftakt bildet der närrische Kaffeeklatsch „All jood dropp???“. „Mädche un Junge“, sind herzlich eingeladen zum 40. Jubiläum des „Närrischen Kaffeeklatsches“ mit bunter Kaffeetafel, „Verzällcher“, „Traditionskurorchester“ und der kfd-Karnevalstruppe.

Weiterlesen

Bürgermeister Sven Schnieber übergibt 500 Euro an die Jugendfeuerwehr

Investition in den Brandschutz von morgen

Meckenheim. Ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk hat die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Meckenheim erreicht. Zwischen den Jahren überbrachte Bürgermeister Sven Schnieber den Nachwuchseinsatzkräften einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro. Wie schon im Vorjahr resultierte diese erfreuliche Summe aus den Einsparungen der Stadtverwaltung: Erneut hatte der Bürgermeister seine Wünsche zum Fest und Jahreswechsel digital versandt und dadurch Ausgaben für Porto und Karten vermieden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt