Allgemeine Berichte | 30.01.2015

Umweltlernschule bietet Seminare für Erzieher in Kindergärten

Fortbildungen im Rahmen des Programms Kita!Plus

Kreis Ahrweiler. Das Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich“ wurde neu in die Bildungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz aufgenommen. An der Umweltlernschule plus des Kreises Ahrweiler in Niederzissen (am Abfallwirtschaftszentrum, „Auf dem Scheid“) finden dazu drei Seminare für Erzieherinnen und Erzieher statt. Die Umweltlernschule veranstaltet die Fortbildungen im Rahmen des Landesprogramms Kita!Plus zusammen mit Referentin Anni Braunschädel (Erzieherin, Fachberaterin Bildung für nachhaltige Entwicklung, staatlich zertifizierte Waldpädagogin). Vermittelt werden entwicklungspsychologische und neurowissenschaftliche Grundlagen in Theorie und Praxis. Die praktischen Seminarteile finden auf dem Außengelände der Umweltlernschule statt. Die Termine:

1. „Das Gehirn lernt immer, es kann gar nicht anders“: am 27. Februar und 20. März;

2. „Hier spielt die Zukunft - Bildung für nachhaltige Entwicklung praktisch erleben“: am 22. Mai und 19. Juni; 3. „Mit Kindern sicher in den Wald“: am 17. Juni. Zum Abschluss der Veranstaltung wird eine qualifizierende Teilnahmebescheinigung ausgehändigt. Erzieherinnen und Erzieher sind eingeladen. Wegen des begrenzten Platzkontingents wird um vorige Anmeldung gebeten an anni@waldbiene.de. - Mehr Infos: www.uls-plus.de, www.waldbiene.de. Noch Fragen? AWB-Abfallberatung, Tel.: (0 26 41) 97 52 22 und 97 54 44.

Kreisverwaltung

Pressemitteilung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Vollstreckungsstelle
Mitarbeiter in der Gebäudereinigung (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
6

Wehr. Der DRK-Blutspendedienst führt am 25. Juni 2026 von 17:00 bis 20:00 Uhr in Wehr, Römerhalle, einen Blutspendetermin durch.

Weiterlesen

Das Bild zeigt die Sänger des MGV „Cäcilia“ Weibern mit ihren Ehefrauen vor dem Regensburger Dom.
19

Niederbayern. Vier erlebnisreiche und harmonische Tage verbrachten die Sänger des MGV „Cäcilia“ Weibern gemeinsam mit ihren Ehefrauen in Niederbayern. Vom 11. bis 14. Juni folgten sie der Einladung ihres Sangesbruders Peter Hilger, der für die Reise ein abwechslungsreiches und kulturell anspruchsvolles Programm zusammengestellt hatte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Blick in die St.-Pius-Straße in Bachem.  Foto: ROB
1096

In der Kreisstadt wird die Geschwindigkeit kontrolliert:

Ab 15.06.: Blitzer in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 15. Juni bis 21. Juni in der Kalenderwoche 25 Geschwindigkeitskontrollen in den Stadtteilen Lohrsdorf und Bachem. Die Messungen sind in der Sinziger Straße in Lohrsdorf sowie in der St.-Pius-Straße in Bachem vorgesehen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW
2769

Bad Marienberg. Am 13.06.2026 gegen 22:31 Uhr kam es im Bereich des Parkhauses in der Albrechtstraße in Bad Marienberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Pärchen von einer bislang unbekannten Personengruppe angegriffen. Die Gruppe soll aus mehreren Personen, nach ersten Erkenntnissen etwa acht jungen Männern, bestanden haben.

Weiterlesen

Bei der 45. Auflage des Deichstadtfestes warten wieder zahlreiche Acts darauf, für gute Unterhaltung zu sorgen.
80

Neuwieder feiern vom 9. bis 12. Juli wieder ihr Deichstadtfest

Vier Tage Festival-Feeling mitten in der City

Neuwied. Wenn das Gefühl, nachhause zu kommen, vier Tage lang auf jede Menge gute Mucke auf gleich fünf Bühnen trifft, kann das nur eines bedeuten: Es ist wieder Deichstadtfest-Zeit! Denn von Donnerstag bis Sonntag, 9. bis 12. Juli, feiert Neuwied mitten im Herzen der Innenstadt sein kostenfreies Musikfestival.

Weiterlesen