Sommerakademie für Mädchen am RheinAhrCampus Remagen
Fotos bearbeiten, Solarlampen löten und Lego-Roboter programmieren
Drei spannende Workshops im Rahmen des Ada-Lovelace-Projekts
Remagen. Das Ada-Lovelace-Projekt (ALP) des RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz lädt interessierte Schülerinnen vom 28. Juli bis zum 31. Juli von 9 bis 15 Uhr zu drei spannenden Workshops ein.
Vom 28. Juli bis 29. Juli (ab Klassenstufe 7 bei Anmeldung) steht das Bearbeiten von Fotos mit der freien Software GIMP auf dem Programm. Hier lernen Schülerinnen, wie sie in Zukunft ihre Bilder abändern und verschönern können.
Wer immer schon einmal wissen will, wie ein Roboter funktioniert, ist im Workshop Robo-Dog vom 30. bis 31. Juli (ab Klassenstufe 6 bei Anmeldung) genau richtig. Ohne Vorkenntnisse werden die Teilnehmerinnen am Ende in der Lage sein, einen zuvor selbst gebauten Roboter-Hund mit der neuesten Lego-Software zu steuern und ihm Tricks beizubringen.
Handwerkliches Geschick ist beim Löten vom 30. bis 31. Juli (ab Klassenstufe 5 bei Anmeldung) gefragt. Beim Herstellen eines Schmuckanhängers werden zunächst erste Erfahrungen im Umgang mit einem Lötkolben gesammelt, anschließend werden die Mädchen in der Lage sein, ihre eigene kleine Solarlampe zu löten.
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Anmeldungen werden bis zum 15. Juli per E-Mail unter hoerster@rheinahrcampus.de entgegen genommen. Bei der Anmeldung benötigen wir folgende Angaben: Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Schule, besuchte Klassenstufe, E-Mail, Telefonnummer und Adresse.
Das Ada-Lovelace-Projekt ist ein rheinland-pfälzisches Mentoringnetzwerk für Frauen in MINT und wird durch den Europäischen Sozialfond und verschiedene rheinland-pfälzische Länderministerien gefördert.
Weitere Informationen zum Ferienprogramm unter gibt es unter www.remagen.ada-lovelace.com.
Pressemitteilung der
Hochschule Koblenz
RheinAhrCampus Remagen
