Sommerakademie für Mädchen am RheinAhrCampus Remagen
Fotos bearbeiten, Solarlampen löten und Lego-Roboter programmieren
Drei spannende Workshops im Rahmen des Ada-Lovelace-Projekts
Remagen. Das Ada-Lovelace-Projekt (ALP) des RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz lädt interessierte Schülerinnen vom 28. Juli bis zum 31. Juli von 9 bis 15 Uhr zu drei spannenden Workshops ein.
Vom 28. Juli bis 29. Juli (ab Klassenstufe 7 bei Anmeldung) steht das Bearbeiten von Fotos mit der freien Software GIMP auf dem Programm. Hier lernen Schülerinnen, wie sie in Zukunft ihre Bilder abändern und verschönern können.
Wer immer schon einmal wissen will, wie ein Roboter funktioniert, ist im Workshop Robo-Dog vom 30. bis 31. Juli (ab Klassenstufe 6 bei Anmeldung) genau richtig. Ohne Vorkenntnisse werden die Teilnehmerinnen am Ende in der Lage sein, einen zuvor selbst gebauten Roboter-Hund mit der neuesten Lego-Software zu steuern und ihm Tricks beizubringen.
Handwerkliches Geschick ist beim Löten vom 30. bis 31. Juli (ab Klassenstufe 5 bei Anmeldung) gefragt. Beim Herstellen eines Schmuckanhängers werden zunächst erste Erfahrungen im Umgang mit einem Lötkolben gesammelt, anschließend werden die Mädchen in der Lage sein, ihre eigene kleine Solarlampe zu löten.
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Anmeldungen werden bis zum 15. Juli per E-Mail unter hoerster@rheinahrcampus.de entgegen genommen. Bei der Anmeldung benötigen wir folgende Angaben: Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Schule, besuchte Klassenstufe, E-Mail, Telefonnummer und Adresse.
Das Ada-Lovelace-Projekt ist ein rheinland-pfälzisches Mentoringnetzwerk für Frauen in MINT und wird durch den Europäischen Sozialfond und verschiedene rheinland-pfälzische Länderministerien gefördert.
Weitere Informationen zum Ferienprogramm unter gibt es unter www.remagen.ada-lovelace.com.
Pressemitteilung der
Hochschule Koblenz
RheinAhrCampus Remagen
Artikel melden
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Allgemeine Berichte
Geloog der Sankt Martins-Nachbarschaft
Andernach. Amtmann und Schöffenstuhl der Sankt Martins-Nachbarschaft laden ihre Nachbarinnen und Nachbarn zum Geloog am Sonntag, 08.02.2026, ins Casino Ahsenmacher ein. Der Einlass ist ab 14:30 Uhr und die Regularien beginnen um 15 Uhr. Dem folgt gegen 16:30 Uhr der Empfang von Prinz Carsten I. und Prinzessin Daniela I. samt Hofstaat. Anschließend gibt es ein warmes Büffet. Anmeldungen sind für alle...
Weiterlesen
Restplätze für den beliebten Infoabend mit Heike Boomgaarden
„Frühling im Garten: Naturnah gestalten, Vielfalt fördern!“
Kreis MYK. Wie wird der eigene Garten fit für den Frühling – und gleichzeitig zu einem Ort für Artenvielfalt, Blütenpracht und nachhaltiges Gärtnern? Antworten auf diese Fragen gibt ein Informationsabend mit der Gartenexpertin Heike Boomgaarden in Plaidt.
Weiterlesen
Neuwieder Bündnis informiert sich über die Zukunft der Neuwieder Musikschule
Musikalische Bildung sichern: Bündnisfraktionen fordern bessere Landesförderung
Neuwied. Vertreterinnen und Vertreter der Bündnisfraktionen im Stadtrat haben die Musikschule der Stadt Neuwied besucht, um sich aus erster Hand über die aktuelle Situation, den steigenden Bedarf und die zukünftigen Herausforderungen der Einrichtung zu informieren.
Weiterlesen
