Allgemeine Berichte | 18.06.2013

AWO Rheinland startet Hilfsaktion

Für Kinder aus dem Hochwassergebiet

Rheinland-Pfalz. Die Bilder der Flutkatastrophe, die Schicksale der Menschen in den überfluteten Gebieten, die Mühen der Aufräumarbeiten – nicht nur den Erwachsenen macht das schwer zu schaffen. Für die Kinder in den betroffenen Regionen ist die Situation besonders belastend. Sie mussten den Verlust ihres sicheren Lebensumfelds erleben, mussten erfahren, dass trotz aller Bemühungen ihr Zuhause vielleicht nicht gerettet werden konnte. Sie mussten Bilder von Hilflosigkeit und Verzweiflung ihrer Eltern verkraften, haben zum Teil traumatisierende Erfahrungen machen müssen. Viele Kinder werden in diesem Jahr nicht in Urlaub fahren können. Um ihnen eine Auszeit aus dem Alltag ermöglichen zu können, die gerade jetzt so wichtig ist, startet die Arbeiterwohlfahrt Rheinland eine ganz besondere Hilfsaktion:

„Ferien von der Flut"

Unter dem Motto „Ferien von der Flut – Deichstädter geben etwas zurück“ lädt die AWO Kindertagesstätte Neuwied rund 50 Kinder aus dem sächsischen Grimma in die Sommerfrische nach Neuwied ein. „Wir, die wir im Schutz des Deiches leben dürfen, wollen Kindern aus dem Flutgebiet Erholung, Spaß und ein Stück Normalität bieten“, so Petra Louis von der AWO Kindertagesstätte Neuwied, „wir wollen damit auch die Familien in der Phase der Aufräumarbeiten und des Wiederaufbaus entlasten.“ Untergebracht werden die Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren während der Ferienzeit beim „Inhousecamping“ in den Betriebsferien der Tagesstätte vom 2. bis 17. August in den Räumen der Einrichtung. Auf dem Unterhaltungsprogramm stehen unter anderem Burgen-, Kletter- und Freizeitparkbesuche, außerdem Radtouren, Fußballspiele, Seilbahnfahrten oder Ausflüge, zum Beispiel zum Geysir nach Andernach. Unterstützt wird die Ferienfreizeit des AWO Bezirksverbandes Rheinland vom Landesverband AWO Sachsen, Nikolaus Roth, dem Oberbürgermeister der Stadt Neuwied, von den Kultur- und Theaterpädagogen von Aishetos, die sich um die Planung und Koordination der Freizeitgestaltung kümmern. Catering und Verpflegung übernimmt die Firma Informa. Schirmherr des Projekts ist der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz. Damit die Kinder bestens versorgt werden können, werden noch rund 20 ehrenamtliche AWO-Helfer für Küche und Reinigung gesucht. Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei Elke Straus von der Mitgliederorganisation per E-Mail elke.straus@awo-rheinland.de oder Tel. (02 61) 3 00 61 38. Spendenkonto Fluthilfe AWO Rheinland, Kontonummer 6 05 92 03, BLZ 37 02 05 00 oder Spenden direkt an die Kindertagesstätte Neuwied: Stichwort: Kinderhilfe Grimma, Konto: 10 87 08, BLZ 57 46 01 17.

Pressemitteilung der

Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Rheinland e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Image
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Königsfeld. Am Karnevalssonntag, 15. Februar 2026, zieht der Königsfelder Karnevalszug erneut durch die engen Fachwerkgassen des Ortes. Um 14:11 Uhr startet der Zug wie gewohnt im Marktweg. Die besondere Nähe zwischen Zuschauern, Fußgruppen und Motivwagen macht den Königsfelder Zug jedes Jahr zu einem besonderen Erlebnis.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der TuS Oberwinter trauert um sein langjähriges Mitglied

Große Trauer um Prof. Dr. Horst-Walter Endriss

Oberwinter. Der TuS Oberwinter trauert um sein langjähriges Mitglied Prof.Dr. Horst-Walter Endriss, der nach längerer Krankheit am 9.Januar im Alter von 87 Jahren in seinem Zuhause in Oberwinter verstorben ist. Der leidenschaftliche Schachspieler und begnadete Tischtennisspieler prägte gerade in den 60er Jahren seine Mannschaft im TuS Oberwinter als gefürchteter und treffsicherer Torjäger, dem man nachsagte um Pfützen herumzulaufen und trotzdem erfolgreich zu sein.

Weiterlesen

Interessierte aus den Kreisen Ahrweiler, Mayen-Koblenz, Neuwied und aus Koblenz können sich anmelden

Erfolgreicher Abschluss in „Fit für die Pflege“

Region. Ein weiterer Jahrgang hat die einjährige qualifizierende Vorbereitung zur Alten- & Krankenpflegehilfeausbildung des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e. V. erfolgreich abgeschlossen. Elf Teilnehmende sind nun „Fit für die Pflege“. Bei dem von den Teilnehmenden kulinarisch gestalteten Brunch im Caritas-Zentrum St. Stephan in Andernach begrüßte Fachdienstleiterin Margret Marxen-Ney alle Anwesenden.

Weiterlesen

Westum. Bei winterlichem Wetter mit Schneefall und eisigen Temperaturen zogen am Samstag die Sternsingerinnen und Sternsinger durch Westum. Nach dem kurzen Aussendungssegen machten sich die Kinder und Jugendlichen gut gelaunt und warm eingepackt von Haus zu Haus auf den Weg, um den Segen in die Familien zu bringen und Spenden für die diesjährige Sternsingeraktion zu sammeln.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard