Allgemeine Berichte | 07.07.2013

Kreisverwaltung Ahrweiler informiert

Gemeinsam zum Geomatiker ausbilden

Kreis Ahrweiler. Die Kreisverwaltung Ahrweiler hat mit dem Vermessungs- und Katasteramt Osteifel-Hunsrück einen Kooperationsvertrag zur Ausbildung von Geomatikern abgeschlossen.

Der Ausbildungsberuf des Geomatikers vermittelt zwei Themenfelder: Erstens die Grundkenntnisse eines Vermessungstechnikers, der Daten im Außenbereich erfasst, zweitens die Aufbereitung dieser Daten für thematische Karten. Die Fachabteilungen in der Kreisverwaltung erhalten mit solchen Karten Informationen beispielsweise zu bestimmten Grundstücken, mit Blick etwa auf vorhandene Bebauung oder ausgewiesene Biotopflächen. Ebenso lassen sich Karten mit statistischen Angaben erstellen, etwa zur Bevölkerungsentwicklung.

Landrat Dr. Jürgen Pföhler und Vermessungsdirektor Nikolaus Marder haben den Vertrag unterzeichnet. Die Kreisverwaltung fungiert als Leitbetrieb. Dort kümmert sich Michael Schäfer, Abteilungsleiter Strukturentwicklung, um den ersten Azubi, der am 1. August seinen Dienst beginnt. Das Vermessungs- und Katasteramt in Mayen mit Ausbilder Thomas Jakobs ist Partnerbetrieb. Die Ausbildung dauert drei Jahre.

Die Idee zum Kooperationsvertrag entstand unabhängig von der Ansiedlung der neuen Servicestelle des Vermessungs- und Katasteramtes Osteifel-Hunsrück im Gebäude der Kreisverwaltung Ahrweiler zum 1. Juli 2013. Das Vermessungs- und Katasteramt Bad Neuenahr-Ahrweiler und dessen Außenstelle Sinzig waren im Zuge der Reform der Vermessungs- und Katasteramtsverwaltung aufgelöst worden. Die Zentrale des Amtes befindet sich in Mayen.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Andernach Mitte Card
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Erpel. Im feierlichen Rahmen der Prunksitzung der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK) am Samstag, 17. Januar 2026, wurde Dorothea Holkenbrink mit dem 76. Heimatorden „Alt Erpilla“ ausgezeichnet. Das Ordenskapitel um Sprecher Hans Simon würdigte damit ihr jahrzehntelanges Engagement für das gesellschaftliche, kirchliche und soziale Leben in der Ortsgemeinde Erpel.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Dienstleistungen
Imagewerbung
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Närrisches Wochenende Linz
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026