In Hohenleimbach wurde die alljährliche Kirmes begangen
Gemeinsames Feiern stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl
Hohenleimbach. Am vergangenen Wochenende feierten die Bürgerinnen und Bürger von Hohenleimbach die alljährliche Kirmes. Jedes Jahr am ersten Wochenende im September feiert man das Patronatsfest zu Ehren der heiligen Schutzengel.
Begonnen hatte man das Fest bereits am Freitagabend mit dem Aufstellen des Kirmesbaumes. Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr und des Junggesellenvereins sorgten dafür, dass auch in diesem Jahr wieder ein großer Kirmesbaum die Gäste aus nah und fern willkommen heißt. Mit bunten Bändern geschmückt, ist er weithin sichtbar. Nach dem Aufstellen des sichtbaren Zeichens der Kirmes war am und im Landgasthof Müller Gelegenheit, um in geselliger Runde zu feiern, was viele gerne annahmen.
Samstags schloss sich im Saal des Landgasthauses Müller der Hohenleimbacher Kirmesabend an, bei der die Weiberner Band „Glad Valley“ den musikalischen Part übernahm und für die entsprechende Kirmeslaune sorgte. Für viele wurde es eine lange Nacht.
Am Sonntagmorgen traf man sich zunächst um 9.30 Uhr in der Hohenleimbacher Kapelle zur heiligen Messe, zu der Pater Elmar neben den Gläubigen aus Hohenleimbach auch den MGV „Harmonie“ Kempenich begrüßen konnte, der mit seinem Gesang den Gottesdienst festlich mitgestaltete. Es folgte wieder ein gemütliches Beisammensein im Landgasthof Müller, während sich die Jüngsten des Ortes auf einer Hüpfburg und einer Riesenrutsche vergnügen konnten. Das Beisammensein entwickelte sich zu einem Spätschoppen, mit dem man den Kirmessonntag beendete.
Am Montag ging das Kirmesfeiern weiter. Dieser Tag stand ganz im Zeichen des Frühschoppens als Abschluss der diesjährigen Kirmes. Das Feiern zog sich auch wieder bis in den Nachmittag hinein und endete schließlich zur Zufriedenheit aller. Die Kirmes in Hohenleimbach hat erneut gezeigt, dass die Dorfgemeinschaft es versteht, gemeinsam zu feiern. So darf man sich bereits jetzt auf die Kirmes im kommenden Jahr freuen.
Mit vereinten Kräften wurrde der Kirmesbaum aufgestellt.
