Allgemeine Berichte | 08.03.2013

Offizielle Freisprechungsfeier in Mayen

Gesellenbriefe wurden überreicht

19 neue Gesellen bei der Metallhandwerkerinnung Mayen

Insgesamt 19 Metallbauer legten nach dreieinhalbjähriger Lehre erfolgreich die Prüfung ab. privat

Mayen. Für 19 frischgebackene Metallbauer war jetzt der lang ersehnte Augenblick gekommen: Sie hielten nach dreieinhalb Jahren Ausbildung ihren Gesellenbrief in den Händen. In der Cafeteria des Jugendhilfezentrums Bernardshof in Mayen fand die nach alter Tradition im Handwerk übliche Freisprechung der neuen Gesellen der Metallhandwerkerinnung Mayen statt.

Dazu begrüßte der Obermeister der Metallhandwerkerinnung Mayen, Paul Friedrich Blum, die Junghandwerker, die Ehrengäste Regina Freisberg vom Jugendhilfezentrum Mayen, Studiendirektor Reiner Finkenrath von der Berufsschule Andernach und den Direktor der Volksbank Rhein-Ahr-Eifel eG Peter Schäfer und alle Gäste sehr herzlich.

Nachdem Regina Freisberg sowie Reiner Finkenrath einige Worte an die frischgebackenen Gesellen gerichtet hatten und mit Lob und guten Ratschlägen nicht sparten, war es der Prüfungsvorsitzende Dieter Müller, der den Gesellen gratulierte. In seiner Rede hob er das Handwerk als besonders vielseitig hervor und unterstrich, dass es nach wie vor einer der größten Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz sei. Darüber hinaus machte er den neuen Gesellen Mut, sich fortzubilden und weiterzulernen. Er betonte, dass ein Handwerker erst ausgelernt hat, wenn „alle fünf Finger an einer Hand gleich lang sind“, dass dieses Ziel wohl niemals erreicht und somit der Beruf ein stetiges Hinzulernen bleiben werde. Mit guten Ratschlägen zum Schluss seiner Rede kam dann die eigentliche Freisprechung durch den Prüfungsvorsitzenden und die Zeugnisübergabe durch den Obermeister Paul Friedrich Blum und Peter Schäfer, der es sich ebenfalls nicht nehmen ließ, einige Worte an die Junghandwerker zu richten. Für den Prüfungsbesten brachte Schäfer einen Gutschein mit. Die drei besten Prüfungsteilnehmer erhielten von der Metallhandwerkerinnung Mayen ein Geldgeschenk. Prüfungsbester war Dominic Renz von der Firma Metallbau Grieger, Andernach, Prüfungszweiter Jan Eric Vetter, Internationaler Bund IB e.V., und Prüfungsdritter Sascha Meid von der Karl Heuft GmbH, Bell.

Nachdem die Gesellenbriefe ausgehändigt und Dankesworte an alle Gäste gerichtet worden waren, fand der Abend bei gutem Essen und angeregten Gesprächen einen angenehmen Ausklang.

Insgesamt 19 Metallbauer legten nach dreieinhalbjähriger Lehre erfolgreich die Prüfung ab. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Lampionfest in Weißenthurm - KW25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Hausmeister-und Gärtner/in
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
31

Brohltal. Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
21

Brohltal. Bezirkskönigs- und Prinzenschießen 2026 Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kolpingsenioren Gladbach
2248

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen

Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
740

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Die niedergebrannte Zimmerei von außen.
609

Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab

20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen

Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.

Weiterlesen