Politik | 16.11.2015

Rheinland-pfälzische Demografie-Woche an der BBS

Gespräche im World-Café

Landtagsabgeordnete diskutieren mit angehenden Altenpflegern über die Herausforderungen des demografischen Wandels

Die Intensität und Bandbreite der Gespräche begeisterte alle Teilnehmer. BBS

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wenn Berufspolitiker zu Gast an Schulen sind, darf man sich das in der Regel so vorstellen: Schüler bereiten den Besuch im Rahmen des Unterrichts vor. Die Politiker kommen für circa zwei Schulstunden, stellen sich und ihre Arbeit kurz vor und beantworten hiernach Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Nicht so im World-Café der BBS. Ein solches organisierte die Klasse FS.ALT 13 b der Fachschule Altenpflege anlässlich der zweiten rheinland-pfälzischen Demografie-Woche. Die Idee des World-Cafés ist es, Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen. Dabei soll es um Gespräche über Fragestellungen gehen, die für die Teilnehmenden wirklich von Bedeutung und Interesse sind. Intensive Diskussionen in kleinen Kreisen und lockerer Atmosphäre, ganz so wie im normalen Straßen-Café, das ist die Grundidee. Mit einem ins Auge springenden Unterschied: Um den Diskurs zu vertiefen, wechseln die Teilnehmer mehrmals die Tische und die Gruppen werden durchmischt. Am Ende steht eine Abschlussrunde im Plenum, bei der die Teilnehmer ihre Ergebnisse präsentieren. Ein solches Setting präsentiert sich auch zwei gestandenen Landtagsabgeordneten nicht alle Tage. Und so staunten Horst Gies, CDU und Marcel Hürter, SPD nicht schlecht, als Sozialkundelehrerin Anja Weischedel sie im Namen der Altenpflegeschüler begrüßte und den beiden Politprofis den Ablauf des Vormittags nahebrachte. Das Gästefeld wurde komplettiert durch Schulleiter Hans Rieck, Konrektorin Gundi Kontakis und den für die Fachschule Altenpflege zuständigen Studiendirektor Gerd Lügger. Und so ging es alsbald „in medias res“: Die Abgeordneten diskutierten auf Augenhöhe mit den Schülerinnen und Schülern, Letztere waren gleichberechtigte Gesprächsteilnehmer neben den Vertretern der Schulleitung. Ein munteres Bäumchen-Wechsel-dich zwischen den unterschiedlichen Teilnehmern und Thementischen, das Ganze in netter Caféhausatmosphäre, aufgeräumt, lebhaft, aber nie belanglos. Im Zentrum: zielorientierte, nie die Bodenhaftung verlierende Diskussionen über die Herausforderungen des demografischen Wandels. Dabei hatten die Teilnehmer besonders dessen Auswirkungen auf die Pflege und das Sozialversicherungssystem im Blick. Gemeinsam entwickelte man erste Lösungsansätze mit zukunftsorientierten Ideen für ein solidarisches Miteinander der Generationen. Dabei kamen die sogenannten Mehrgenerationenhäuser ebenso zur Sprache wie die Rolle des Ehrenamtes und deren aus Sicht aller Teilnehmer gebotene Stärkung. Auch beschäftigten sich die Gruppen in ihren wechselnden Zusammensetzungen mit den potenziellen Chancen einer sich verändernden Altersstruktur.

Die Schüler zeigten sich von der Intensität und Bandbreite der Gespräche ebenso begeistert wie von ihren Gästen. Auch Hürter und Gies kamen nicht umhin, die Qualität und den besonderen Charakter dieser Schulveranstaltung der etwas anderen Art zu loben. „Solch intensive Gespräche mit Schülern und das in solch kleinen Gesprächsrunden über einen langen Zeitraum, das erleben auch Politiker nicht alle Tage.“

Und so oblag es der hauptverantwortlichen Lehrkraft, Anja Weischedel, am Ende eines ereignisreichen Vormittags ein rundum positives Fazit zu ziehen: „Es war eine gelungene Veranstaltung mit sehr engagierten Schülern, tollen Gästen und interessanten Impulsen zum demografischen Wandel.“ Pressemitteilung

Michael Sauer-Beus;

Anja Weischedel

für BBS Pressedienst

Die Intensität und Bandbreite der Gespräche begeisterte alle Teilnehmer. Foto: BBS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  /AZ Commodity Mayen KW 25
Saison Deals
Grillsaison Filiale Dernbach
Innovatives rund um Andernach
Lampionfest Weißenthurm
Peter und Paul Kirmes
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - -RhS_BA KW25
Empfohlene Artikel
GRÜNE Kreistagsfraktion (li,mi,re) mit Schulleiter Dr. Klaus Müller (2.v.r.), Erich Seul und Jörg Hamacher (Kreisverwaltung)
52

Kreis Ahrweiler. Das Bildungsangebot der Berufsbildenden Schule des Kreises Ahrweiler ist in seiner Vielfalt einzigartig. Der Berufsbezug steckt in jedem der schulischen Ausbildungswege, vom Vorbereitungsjahr über die Fachoberschule bis zur Fachschule für ‚Soziales‘ oder ‚Pflege‘. Berufstätige können über eine hybride Variante in Präsenz- plus Online-Unterricht die Fachoberschulreife erlangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
1065

Bonn bereitet sich auf Wetterextreme vor: Tiefbauamt und Feuerwehr in Alarmbereitschaft

20.06.: Gewitterwarnung: Stadt Bonn rüstet sich gegen drohende Starkregen

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen