Allgemeine Berichte | 13.02.2015

Fachbeirat der Initiative Region Mittelrhein e.V. lädt zum Wettbewerb ein!

„Gesunde Betriebe 2015“

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 28. Februar 2015.

Region Mittelrhein. Die Netzwerkarbeit der Initiative Region Mittelrhein e.V., der beteiligten Kommunen, Wirtschaftsunternehmen und engagierter Bürger, ist auch in der Betrieblichen Gesundheitsförderung nachhaltig erfolgreich!

Bereits in Jahr 2012 startete die Initiative Region Mittelrhein e.V. mit zahlreichen Partnern und Unterstützern den Wettbewerb „Gesunde Betriebe 2013“. Infolge dieses gelungenen Auftakts richtet nunmehr die Industrie- und Handelskammer in Kooperation mit der Handwerkskammer und mit Unterstützung des Fachbeirates „Gesunde Betriebe“ den Nachfolgewettbewerb „Gesunde Betriebe 2015“ aus.

Teilnehmen am Wettbewerb „Gesunde Betriebe 2015“ können alle Arbeitsstätten, Betriebe und Unternehmen der Privatwirtschaft und des öffentlichen Dienstes. Dabei ist es gleich, ob sich ein Unternehmen schon eine längere Zeit mit Betrieblicher Gesundheitsförderung beschäftigt oder gerade erst damit beginnt. Entscheidend ist, ob Aktionen und Maßnahmen nachhaltig, systematisch und ganzheitlich durchgeführt werden. Eine fachkundige Jury aus den Bereichen Gesundheitswirtschaft, Medizin, Wissenschaft und Sozialversicherung bewertet die Bewerbungsunterlagen. Sie erwartet keine hochkomplexen Konzepte, sondern praktikable Lösungen.

Die Aktivitäten und Maßnahmen sollen in der alltäglichen Praxis dafür sorgen, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu fördern. Achtung! Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 28. Februar 2015. Der entsprechende Fragebogen sowie weitere Informationen und Hinweise stehen zum Download bereit unter www.ihk-koblenz.de Dokument-Nr. 125342 oder www.hwk-koblenz.de.

Die Preisträger werden in einer Feierstunde am 7. Mai 2015 in den Räumlichkeiten der Industrie- und Handelskammer Koblenz ausgezeichnet. Neben attraktiven Preisen aus dem Bereich Gesundheit und Weiterbildung werden die Leistungen der Preisträger auch durch Öffentlichkeitsarbeit honoriert. Für Fragen zum Thema Betriebliche Gesundheitsförderung oder zum Wettbewerb stehen die Ansprechpartner der Industrie- und Handelskammer Koblenz, Kerstin Wiertalla, Tel. 0261/106 267 und der Handwerkskammer Koblenz, Mareile Wilbert, 0261/ 398 327 gerne zur Verfügung. Im „Fachbeirat Gesunde Betriebe“ sind für die Initiative Region Mittelrhein e.V. Herr Werner Schmitt, stellv. Vorsitzender (wg.schmitt@gmx.de) und Herr Konrad Einig, Leiter des Arbeitskreises Gesundheit (konrad.einig@gmail.com) vertreten.

Pressemitteilung der

Initiative Region Mittelrhein e. V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Helfende Hände gesucht
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Brohl-Lützing. Zum Abschluss des Jahres 2025 lud der Turnverein Niederlützingen die aktiven Sportler der Frauen-Gruppe zu einer Wanderung ein. Über das Lützinger Plateau erreichte die Gruppe gut gelaunt die Jakobs-Hütte. Hier wurden die Damen von fleißigen Wichteln erwartet, die mit Glühwein, Plätzchen und herzhaften Snacks verwöhnten.

Weiterlesen

Brohl-Lützing. Mit der gemeinsamen Abschlussfeier der beiden Einrad-Gruppen wurden die beachtlichen Leistungen und Erfolge im Jahr 2025 gefeiert. Im Rückblick wurden die erfolgreichen Teilnahmen an den westfälischen und hessischen Meisterschaften im Einrad-Fahren gewürdigt. Melissa Schwarz und Magdalena Fuchs wussten zu begeistern. Sie sind heute in der Gruppe die „Stars“ und Ansporn beim Training.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt

26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf

Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn

25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende

Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
DA bis auf Widerruf
Pelllets
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
quartalsweise Abrechnung
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025 - Petra Schneider/Horst Gies
Traueranzeige Nettersheim
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025
Rückseite o. B. Vorkasse