Allgemeine Berichte | 29.04.2014

Anzeige Floristik & Ambiente Meyer in Sinzig

Große Andrang bei der Vorstellung der Balkonpflanze des Jahres 2014

Die im südlichen Afrika beheimatete Sutera-Pflanze ist die Balkonpflanze des Jahres 2014. privat

Sinzig. Bei der Vorstellung der Balkonpflanze des Jahres herrschte großes Interesse bei den Besuchern bei dem Tag der offenen Tür in Sinzig. Die im südlichen Afrika beheimatete Sutera-Pflanze ist die Balkonpflanze des Jahres 2014. Die Pflanze gibt es in weiß - rosa - blau und lila blühend. Die Kombination aus dunkelblauen und schneeweißen Blüten überzeugt das Balkonblumen-Duo „Traumwolke“. Während die weiße Sorte, genannt „Schneeflockenblume“ bereits einen festen Platz im Sortiment des Fachhandels gefunden hat, sind die andere Farbtöne relativ neu. Die "Traumwolke" wirkt sehr elegant, da die dunkelblauen Triebe nach oben wachsen, während die längeren weißen Triebe nach unten hängen. Deshalb eignet sich „Traumwolke“ als Ampelpflanze und für höhere Blumenkübel.

Halbschatten liebt die Pflanze

So richtig wohl fühlt sie sich im Halbschatten, aber auch an sonnigen Plätzen kommt diese gut zurecht. Für eine elegante Bepflanzung von Kästen und großen Gefäßen können Sutera mit anderen kräftig blühenden Balkonpflanzen sehr gut kombiniert werden. Großes Interesse fand die SERAMIS-Umtopfaktion. Viele interessierte Orchideenliebhaber kamen mit ihren Orchideen, die dann von fachlicher Kompetenz kostenlos in SERAMIS – Spezialsubstrat umgetopft wurden.

Nahrung für Orchideen

Die Konzentration der Nährstoffe SERAMIS hat in Zusammenarbeit mit anerkannten Orchideen-Züchtern und Wissenschaftlern für die Bedürfnisse der Orchideen ein Produktsortiment entwickelt, das – leicht angewendet – für ein langes, gesundes Leben und eine üppige, lang anhaltende Blütenpracht der Orchideen sorgt. Orchideen benötigen ein Substrat, das sich von Blumenerde unterscheidet: Die Wurzeln der Orchideen sind empfindlich gegen Staunässe und benötigen Frischluft. Das Substrat soll in der Lage sein, Nährstoffe aufzunehmen und langsam wieder abzugeben, sollte möglichst gleichmäßig sein und auf keinen Fall  zu hoch, denn eine zu hohe Salzkonzentration würde die Wurzeln dauerhaft schädigen.

Das Spezial-Substrat

Das SERAMIS Spezial-Substrat für Orchideen  ist ein Mix  aus speziell hergestellten größeren SERAMIS Ton-Körnchen, hochqualitativer Pinien-Rinde und Spurenelementen. Die lockere und offene Struktur sorgt für optimale Belüftung der empfindlichen Wurzeln und besten Wasserhaushalt ohne Sättigung. So werden Staunässe und Wurzelfäulnis zuverlässig verhindert. Die Zugabe von Spurenelementen unterstützt die Regulierung des optimalen pH-Wertes, eine Calcium-Quelle das Wachstum. So bleiben die Orchideen gesund und schön. Ein- und Umtopfen ist einfach und jederzeit möglich. SERAMIS Spezial-Substrat für Orchideen ist in Beuteln zu 2,5 Litern oder sieben Litern erhältlich, ebenso wie das gesamte SERAMIS-Sortiment bei Floristik & Ambiente Meyer in Sinzig.

Die im südlichen Afrika beheimatete Sutera-Pflanze ist die Balkonpflanze des Jahres 2014. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Bürgermeisterwahl 2026
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Niederzissen. Über 300 Gäste, mehr als 22 Karnevalskooperationen, zahlreiche Prinzenpaare sowie Möhnenvereine aus Niederzissen und dem gesamten Brohltal folgten der Einladung der VR Bank RheinAhrEifel eG zum traditionellen karnevalistischen Empfang in die Bausenberghalle nach Niederzissen. Die Veranstaltung unterstrich eindrucksvoll die enge Verbundenheit der Genossenschaftsbank mit dem regionalen Brauchtum und dem ehrenamtlichen Engagement vor Ort.

Weiterlesen

Region. Gerade jetzt in der Winterzeit ist es wichtig, den heimischen Wildvögeln mit Futter ihr Überleben zu sichern. Denn die heimischen Wildvögel müssen nun ihre Körpertemperatur von ca. 40 Grad Celsius aufrechterhalten. Und dafür benötigen sie Energie in Form von fettreichem Futter.

Weiterlesen

Waldorf. Am Sonntag, 01.02.2026 um 09:30 Uhr wird es bunt in der Kirche St. Remaclus, Waldorf, wenn alle verkleidet zum Familiengottesdienst kommen und das „Super Talent 2026“ im Gottesdienst gesucht wird. Auch die Kindergartenkinder sind dabei und unterstützen uns musikalisch. Der Kinderkirchenkreis lädt Groß und Klein Alt und Jung herzlich ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

13 Konzerte für die Finanzierung einer neuen Orgel für die St. Anna Kapelle

Bachemer Musikfestival „Haste Töne!?“ startet im Februar

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige (Januar 26)
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Närrisches Wochenende Linz
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#