Lokalsport | 24.10.2015

Heimsieg gegen Mainz

Vulkan-Ladies klettern auf den zweiten Tabellenplatz. Sieg mit 22:20

Annika Ingenpaß, Posituion Kreismitte. Foto: Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern

Koblenz/Weibern. Kein Schmankerl, aber ein Sieg - und nur das zählt am Ende und unter dem Strich: Die Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern sind mit einem 22:20 (12:9)-Erfolg gegen die SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Mit dem vierten Sieg im fünften Spiel kletterte das Team von Trainer Caslav Dincic in der 2. Bundesliga auf den zweiten Tabellenplatz.

Keine zehn Minuten waren gespielt, da Gästetrainer Steffen Piffkowski ein erstes Mal die Partie unterbrechen. Der Mainzer Trainer nahm eine Auszeit, nachdem seine Mannschaft mit 2:5 ins Hintertreffen geraten war. Die Vulkan-Ladies waren ihrer Favoritenrolle schnell gerecht geworden in diesem Zweitligaduell und Mainz drohte früh, den Faden zu verlieren - immerhin hatte man zwischenzeitlich mal mit 2:1 geführt. Doch es sollte bis zum Schlusspfiff die einzige Führung des Teams aus der Landeshauptstadt sein. Der Vorsprung für Koblenz/Weibern pendelte sich vor 524 Zuschauern in der Koblenzer Conlog Arena bei drei bis vier Toren ein. Zur Pause lag das Team mit 12:9 in Führung. Zufrieden war man dennoch nicht auf der Bank. „Es war grundsätzlich kein schönes Spiel“, sagte Vulkan-Ladies-Trainer Caslav Dincic. „Aber von beiden Teams. Wenngleich: Mainz hat gekämpft und nie aufgegeben.“ Die Einstellung lobte der Trainer auch bei seinem Team: „Die war einwandfrei. Wir haben die Aufgabe angenommen und ebenfalls gekämpft.“

Trotz Sieg kein schönes Spiel

Unzufrieden war man bei den Gastgeberinnen über andere Dinge - etwa die Ausbeute im Angriff. „Unser Rückraum war heute vielleicht ein bisschen nervös“, hatte der Trainer beobachtet. „Wir waren nicht in der Lage, das Spiel so in den Griff zu bekommen wie eigentlich möglich und nötig.“ Auf beiden Seiten ging oft der Arm der Unparteiischen hoch, oftmals verzettelten sich die Teams bei ihren Angriffen bis zum Zeitspiel. „Da haben wir manchmal ein bisschen den Kopf verloren und falsche Entscheidungen getroffen“, monierte Dincic. „Wir haben nicht geschossen, wenn die Chancen da waren. Und wir haben geschossen, wenn keine Chancen da waren.“

„Man muss immer mit Überraschungen rechnen“

Dennoch gerieten die Vulkan-Ladies nie ernsthaft in Gefahr, die Partie aus der Hand zu geben. Es gelang aber eben auch nicht, den Vorsprung weiter auszubauen. Zwar lag man wenige Minuten nach der Pause mit sieben Treffern in Führung (16:9), doch Mainz kämpfte sich immer wieder heran. Doch auf mehr als zwei Tore Abstand ließen die Koblenzer den Vorsprung nie zusammenschrumpfen - der 22:20-Heimsieg war am Ende ungefährdeter als es auf den ersten Blick wirkt.

„Das Wichtigste ist, dass wir dieses Spiel gewonnen haben“, sagte Dincic. „Der Sieg war auch verdient. Wir wissen aber, dass wir besser spielen können. Wir hätten diese Partie höher gewinnen müssen, denn du musst in dieser starken Liga immer mit Überraschungen rechnen.“

Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern - SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim 22:20 (12:9)

Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern: Grob, Gerken - Ingenpaß (6/3), Schmidt, Sabljak (1), Varga (4), Laszlo (3), Hradilova (3), Einarsdottir (1), Odrowska (3/1), Adamkova, Ringleb (1), Stockhammer.

Schiedsrichter: Katharina Heinz / Sonja Lenhardt.

Zuschauer: 524.

Siebenmeter: 4/6 - 5/5.

Zeitstrafen: 4 - 4.

Annika Ingenpaß, Posituion Kreismitte. Foto: Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Baumfällung & Brennholz
Rund ums Haus
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Helfende Hände gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Deutscher Meister im Golf der Altersklasse bis 18 Jahre, Deutscher Vizemeister bei den Amateuren in der Herrenklasse, Turniersiege und Topplatzierungen bei Jugendturnieren in ganz Europa. 2025 war für Tim Brohl aus Bad Breisig das bisher erfolgreichste Jahr in seiner noch jungen Golfkarriere. Und doch nur ein Schritt auf einem langen Weg: Der 17-Jährige aus der Kurstadt am Rhein will Golfprofi werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Hilfe & Beratung

Region. Die Sozialrechtsberatung mit Ass. jur. Julia Köhler wird auch 2026 regelmäßig am 2. Dienstag des Monats von 13 bis 16 Uhr im Zentrum für Rehabilitation, Eingliederung und Nachsorge, Heerstraße 109, Haus 1a, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler angeboten. Der nächste Termin ist der 13. Januar 2026. Jeden Freitag in der Zeit von 11 bis 14 Uhr findet auch eine telefonische Sprechstunde statt.

Weiterlesen

- Anzeige -BLICK aktuell verlost zwei Freikarten, einen Bierkranz und eine Skibrille

XXL Après-Ski-Party: Kempenich feiert!

Kempenich. Am Samstag, den 10. Januar 2026, verwandelt sich die Leyberghalle Kempenich wieder in eine stimmungsvolle Bergstation: Mit der „XXL Après-Ski-Party“ bringt die XXL Partyreihe echtes Hüttenfeeling zurück in die Region. Einlass ist ab 20 Uhr.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

NABU-Veranstaltungen

Region. Anfang 2026 beginnt NABU (Naturschutzbund Deutschland), Kreisverband Ahrweiler wieder mit frischem Elan und interessanten Veranstaltungen das Jahr.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Stellenanzeige Physiotherapeut
Stellenanzeige - diverse Stellen
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Titelanzeige
Handwerkerhaus
Titelanzeige KW52
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Weihnachtsgrußanzeige 2025