Allgemeine Berichte | 22.07.2013

Verbandsgemeindeverwaltung Bad Breisig

„Höhlen und Schluchten wandernd erleben“

Geführte Wanderung durch das geologisch interessante Gebiet bei Bad Tönisstein

Eine abenteuerliche Wanderung entlang vulkanischer Überformungen.Privat

Bad Tönisstein. Die Tourist-Informationen Bad Breisig und Andernach veranstalten am 3. August eine geführte Wanderung durch das geologisch interessante Gebiet rund um Bad Tönisstein: Zunächst geht es aber mit der historischen Schmalspurbahn nach Bad Tönisstein.

Dort startet die abenteuerliche Wanderung. Vorbei an der Ruine des alten Klosters führt die Wanderung durch die urwaldartige Wolfsschlucht. Die vulkanische Überformung dieser wilden Landschaft wird an zahlreichen Aufschlüssen deutlich. Auf dem Weg passieren die Teilnehmer eine alte Kupfermine und zwei Brunnen, aus denen kohlenstoffdioxidhaltiges Wasser sprudelt. Nach dem Aufstieg nach Kell werden die Wanderer durch eine fantastische Aussicht belohnt.

Start: 9 Uhr am Bahnhof Vulkanexpress, Brohl Lützing; Mindestteilnehmer: 5; Ende: Bahnhof Vulkanexpress Brohl Lützing; Dauer: Circa 6 bis 7 Stunden.

Anmeldung erforderlich, bei der Tourist-Information Bad reisig Koblenzer Straße 39, Tel. (0 26 33) 4 56 30, dort gibt es gerne auch weitere Infos, natürlich auch über die nächsten Wandertermine. Der Eifelverein bietet jeden Mittwoch und Sonntag geführte Wanderungen an.

Unter der Adresse: http://www.bad-breisig.de/Tourismus/Wandern/Wanderwege/Kurzwanderwege-im-Breisiger-Laendchen/ lassen sich Karten und Beschreibungen ausdrucken, oder GPS-Files zu den Wandertouren runterladen.

Am 24. August veranstaltet die Tourist-Info eine Entspannungswanderung durch Wälder und Felder rund um Bad Breisig mit anschließender Einkehr.

Pressemitteilung

Verbandsgemeindeverwaltung Bad Breisig

Eine abenteuerliche Wanderung entlang vulkanischer Überformungen.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Titel
vermisste Brille
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
19

Brohltal. Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
10

Brohltal. Bezirkskönigs- und Prinzenschießen 2026 Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
39

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
2235

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen