Allgemeine Berichte | 11.08.2014

Caritas Ahrweiler sucht weitere Ehrenamtliche

Hundefreunde erfreuen Senioren mit Besuchsdienst

Infotreffen am Mittwoch, 10. September um 18 Uhr

Viele Senioren leben durch den Besuch auf. privat

Kreis AW. Hundehalter mit ihren Vierbeinern besuchen tierliebe Seniorinnen und Senioren in Heimen und in der Wohnung. Tiergestützter Besuchsdienste in Senioreneinrichtungen gibt es in Deutschland seit über 30 Jahren. Im Kreis Ahrweiler hat im Jahr 2008 die Beratungs- und Koordinierungsstelle Ehrenamt, Caritas Ahrweiler, den „Besuchsdienst mit Hunden“ ins Leben gerufen. Dieser wird heute von 13 Frauen und Männer ehrenamtlich getragen. Herrchen oder Frauchen und natürlich auch der Hund müssen auf diesen anspruchsvollen ehrenamtlichen Einsatz vorbereitet sein, denn die Situation kann den Hund möglicherweise überfordern und Stress auslösen. Im regelmäßigen Erfahrungsaustausch bei der Caritas Ahrweiler wird deshalb über die Gestaltung der Besuche gesprochen. Dass sich die Hundebesuche vitalisierend auf die Bewohner und insgesamt positiv auf das Heimklima auswirken, stellen Heim-Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter immer wieder fest. So zeigen viele Bewohner, die sonst keine Interessen haben, Freude, und Bettlägerige leben auf.

Um dieses bereichernde Angebot auch in Zukunft leisten zu können, sucht Projektleiterin Mechthild Haase, Beratungs- und Koordinierungsstelle Ehrenamt, nach weiteren ehrenamtlichen Hundehaltern. Ein Infotreffen für interessierte Ehrenamtliche findet am Mittwoch, 10. September um 18 Uhr in der Caritas Ahrweiler, Bahnhofstraße 5 statt. Als weitere Moderatorin wird Angelika Prauß, Referentin für tiergestützte Therapie und Leiterin der Bonner Regionalgruppe von „Tiere helfen Menschen e.V.“, bis 19.30 Uhr durch den Abend führen und Konzepte sowie konkrete Vorgehensweisen vorstellen. Im Rahmen einer Schulungsreihe werden die Ehrenamtlichen auf ihren wertvollen Dienst vorbereitet. Sie lernen den „Lebensraum Altenheim“ kennen, erfahren einiges über Pflegebedürftigkeit und alterstypische Erkrankungen. Praktische Übungen wie zum Beispiel der Umgang mit einem Rollstuhl, Gespräche mit an Demenz erkrankten Menschen und Biographiearbeit werden ebenfalls thematisiert.

Wie die Begegnung mit einem Hund das Leben älterer und demenzkranker Menschen bereichert, berichten aktive ehrenamtliche Tierhalter. Mechthild Haase: „Die Besuche im Heim und in den eigenen vier Wänden schenken den Menschen Lebensfreude und motivieren zum Beispiel zu kleinen Spaziergängen.“ Die Schulung wird von der Kreissparkasse Ahrweiler und einem privaten Spender finanziell unterstützt.

Eine telefonische Anmeldung für das Infotreffen bis Freitag, 5. September wird erbeten bei Mechthild Haase, Beratungs- und Koordinierungsstelle zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements im Kreis Ahrweiler, Tel. (0 26 41) 75 98 60.

Viele Senioren leben durch den Besuch auf. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Anzeige What
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Im Februar lädt der Malzirkus Kinder dazu ein, in eine farbenfrohe Welt der Kunst einzutauchen – inspiriert von Meistern wie Van Gogh, Hundertwasser und Picasso. Spielerisch entdecken sie Stile und Techniken, und interpretieren sie individuell. Mit Pinsel, Stift und viel Fantasie erschaffen sie dabei ihre ganz eigenen, freien Meisterwerke voller Kreativität und Freude.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
Alles rund ums Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Nachruf Kurth
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3