Politik | 17.07.2015

Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz

ISB förderte 2014 Landkreis Ahrweiler mit 7,6 Millionen Euro

Rheinland-Pfalz-Karte mit Übersicht der Förderaktivitäten. privat

Mainz. „Im Jahr 2014 hat die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz mit 7,6 Millionen Euro gewerbliche, kommunale und private Kunden in dem Landkreis Ahrweiler gefördert. Hiervon wurden in der Wirtschaftsförderung 79 Anträge in Höhe von 5,6 Millionen Euro zugesagt und somit etwa 28 Arbeitsplätze neu geschaffen und 515 gesichert. Mit einem Volumen von rund 2,0 Millionen Euro ermöglichte die Förderbank des Landes die Schaffung und Modernisierung von 31 Wohneinheiten im Rahmen der sozialen Wohnraumförderung“, sagte Finanzstaatssekretär Salvatore Barbaro bei der Vorlage der Bilanz der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB).

Mit einer Fördersumme von 3,35 Milliarden Euro förderte die ISB im Jahr 2014 mit insgesamt 3.344 Zusagen Unternehmen, Kommunen und Privatpersonen in Rheinland-Pfalz. Damit konnte die ISB das Fördervolumen um 39,6 Prozent im Vergleich zu 2,40 Milliarden Euro im Vorjahr steigern.

Im Bereich der Wirtschaftsförderung stieg das Fördervolumen im Berichtsjahr auf 3,28 Milliarden Euro (im Jahr 2013: 2,33 Mrd. Euro) an – bei einem leichten Rückgang von 2.416 Zusagen (im Vorjahr 3.337). „Mit dieser Summe gewährte die ISB im vergangenen Jahr zinsgünstige Darlehen, Zuschüsse sowie Gewährleistungen an mittelständische Unternehmen und beteiligte sich mittels verschiedener Tochtergesellschaften im VC-Geschäft an jungen Firmen. Mit unseren Förderprogrammen stärken wir zielgerichtet Unternehmen in Rheinland-Pfalz“, erklärte Ulrich Dexheimer, Sprecher des Vorstandes der ISB. Mit der punktgenauen Förderung von Unternehmen des Mittelstandes und der Kommunen schaffte die ISB im Bilanzjahr 2014 1.360 Dauerarbeitsplätze und sicherte weitere 17.217.

Im Segment der Wohnraumförderung blieb das Fördervolumen annähernd konstant: Mit einer Fördersumme von über 66,9 Millionen Euro schloss die ISB im Jahr 2014 1.183 Verträge ab; im Jahr 2013 bilanzierte die ISB 2.331 Zusagen in Höhe von 69,7 Millionen Euro.

Finanzstaatssekretär Barbaro: „Sei es beim Bau oder Kauf von selbst genutzten Immobilien, bei der Schaffung von Mietwohngebäuden und bei der Modernisierung von Wohnimmobilien, sei es beim Erhalt und der Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit für unsere mittelständische Wirtschaft, die ISB ist ein leistungsstarker Partner, mit dem das Land und seine Bürger ihre Ziele erreichen.“

Pressemitteilung

Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)

Rheinland-Pfalz-Karte mit Übersicht der Förderaktivitäten. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Die FWG Freie Wählergruppe Verbandsgemeinde Bad Breisig e.V. eröffnet das kommunalpolitische Jahr 2026 am Samstag, dem 10. Januar, ab 18:00 Uhr, im Bad Breisiger Restaurant „Zum Anker“ mit ihrem traditionellen Neujahrsempfang. Zu diesem zwanglosen Treffen in entspannter Atmosphäre haben Vorsitzender Hans-Josef Marx und Geschäftsführer Walter Erben alle FWG-Mitglieder eingeladen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Buddys Herrchen wurde durch einen Bericht in BLICK aktuell darauf aufmerksam, dass es seinem verschmusten Kater gut geht. Nun sind sie wieder vereint - und die Wiedersehensfreude war gigantisch!

10.01: Happy End in Ahrweiler: „Polizei-Kater“ Buddy ist wieder zuhause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Nachtdienst von Samstag auf Sonntag, 4. Januar 2026, staunten die Beamten der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler nicht schlecht: Ein aufmerksamer Bürger brachte einen äußerst zutraulichen Fundkater auf die Wache. Der verschmuste Vierbeiner, der in Dernau gefunden wurde, wurde kurzerhand auf den Namen „Buddy“ getauft und fühlte sich im Wachbereich sofort heimisch. Besonders gründlich prüfte er sämtliche Bürostühle der Polizeiinspektion auf ihren Kuschelfaktor.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige What
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26