Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler e.V.
Ich sehe es, wie du es siehst!?
Reise in die Lebenswelt der Kinder am 26. Februar
Kreis Ahrweiler. Wie fühlt es sich an, neue Räume zu erkunden? Was passiert, wenn andere in diese Aktivität eingreifen? Welche Schätze bewahren wir in unserer persönlichen „Geheim-Kiste“? Was macht Mut, auf Erkundungstour zu gehen und was hemmt eher? Am Freitag, 26. Februar von 17 bis 21 Uhr laden Monika Hunger (Diplom Sozialpädagogin/-arbeiterin) und Lisa Thies (Kindheitspädagogin BA) in den Familientreff des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Ahrweiler, Neuenahrer Str. 11 in Bachem ein. An diesem Abend werden die Erwachsenen angeregt, die Welt ganz praktisch aus der Perspektive eines Kindes zu erleben, sich in unbekannte Situationen zu wagen, sich eben auf die Reise zu begeben... In verschiedenen Erfahrungsräumen mit den Themen Spiel, Lernen und Alltag werden durch unterschiedliche Aktivitäten eigene Erlebnisse und Eindrücke ermöglicht. Der anschließende Erfahrungsaustausch wird von den Fachkräften mit interessanten Informationen zur kindlichen Wahrnehmung und Entwicklung ergänzt. Das Angebot richtet sich an alle Menschen, die mit Kindern leben und/oder arbeiten (möchten). Für Tagespflegepersonen kann die Teilnahme als Fortbildung bescheinigt werden. Die Veranstaltung wird durch das Kreisjugendamt gefördert, so dass nur ein geringer Kostenbeitrag anfällt. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann bis Montag, 22. Februar bei der Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes unter info@kinderschutzbund-ahrweiler.de oder telefonisch unter (0 26 41) 79 798 erfolgen. Die Geschäftsstelle beantwortet gerne alle Fragen.
Artikel melden
Grüne Direktkandidatin zur Landtagswahl im Wahlkreis 8 Koblenz/Lahnstein stellt sich vor
- Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen
Abtauchen in eine Socken-Wunderwelt
Mayen. Am Freitag, 30. Januar, 15 Uhr, erwartet kleine und große Bücherfreunde wieder ein kurzweiliger Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen. Marlene Schilg entführt in eine heitere und fantasievolle Geschichte: „Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken“. Denn, wer hat sich nicht schon einmal gefragt: Was passiert eigentlich mit all den Socken, die spurlos aus der Waschmaschine verschwinden?
Weiterlesen
Kolpingfamilie Oberlahnstein
Gebetsstunde für den Frieden
Lahnstein. Seit über 40 Jahren eröffnet die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin ihr Jahresprogramm mit der gemeinsamen „Gebetsstunde für den Frieden“ im Chorraum der St. Martinskirche Oberlahnstein.
Weiterlesen
Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren
Selbstverteidigungskurs für Mädchen
Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Weiterlesen
