Seniorentennis-Turnier des TC Blau-Weiß Bad Breisig
Im Zeichen der Weltelite
Veranstalter erwarten bei der 28. Auflage des Turniers mehr als 330 hochklassige Akteure aus aller Welt
Bad Breisig. Alle Jahre wieder im August gibt sich die Weltelite im Seniorentennis in Bad Breisig die Türklinke in die Hand. Und zum zweiten Mal begrüßt Uli Adams als Vorsitzender nun vom 9. bis zum 16. August die Spieler auf der Anlage und die Ehrengäste auf der Tribüne und beim Rahmenprogramm. Allerdings betrat er auch als Vorsitzender kein Neuland, dann „zur Jahrtausendwende“, erinnert sich Uli Adams, „habe ich zusammen mit einigen Tennisfreunden das Turnier aus dem Sumpf gezogen. Damals stand eben diese Veranstaltung vor dem Aus, die heute zu einem der beiden Top-Turniere im Seniorentennis in Deutschland geworden ist. Mehr geht hier in Bad Breisig nicht und wir sind hochzufrieden mit dem Stand, den wir heute haben.“
Ein wenig Nostalgie klingt durch, wenn Uli Adams sich an diese Zeiten erinnert: „Damals dachte und handelte die Welt noch analog, heute sind wir der International Tennis Federation (ITF) angeschlossen und funktionieren nur noch digital. Damals haben wir Spieler von den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Bad Neuenahr nach Bad Breisig eingeladen, heute geht alles über den Computer.“ Und damit ist für die Badestädter auch das Ende der Fahnenstange erreicht. Uli Adams: „Wir richten eines von zwei Spitzenturnieren in Deutschland aus und haben das Kapitel, jedes Jahr noch etwas draufzulegen abgeschlossen. Unser Ziel ist jetzt und heute, das zu halten, was wir erreicht haben und nur noch in Nuancen zu verfeinern.“
Zum nun vom 9. bis zum 16. August anstehenden 28. Internationalen Seniorenturnier werden mehr als 330 Spielerinnen und Spieler aus 17 Nationen auf der Anlage des TC BW Bad Breisig erwartet. In den 18 Altersklassen von 40 bis 80 Jahre kämpfen die Aktiven aus aller Welt eine Woche lang um Punkte für die Weltrangliste und um insgesamt 10 000 Euro Preisgeld.
„Das wird ein Tennisfest“
Und Spannung ist in allen Altersklassen garantiert. „Bei uns haben nationale, internationale Meister und Spieler aus den Top Ten, national und international, für die sieben Tennistage an der Brunnenstraße in Bad Breisig gemeldet. Das wird ein Tennisfest“, verspricht der Vorsitzende des TC Bad Breisig, Uli Adams. Der ist besonders gespannt auf den Turnierverlauf in der Königsklasse des Seniorentennis, den Herren ab 40. 22 Spieler haben gemeldet. „Mit Gerhard Fahlke kommt der Vorjahressieger und die aktuelle Nummer eins der ITF-Weltrangliste zu uns. Das ist auch ein Beweis für die Qualität unseres Turniers.“ Und der Vorsitzende und sein sportlicher Turnierleiter, Horst Kelling, haben auch schon einen möglichen Finalpartner ausgemacht. „Der Italiener Gustavo Perziano dürfte auf dem Papier der ärgste Konkurrent von Gerhard Fahlke sein“, glaubt Horst Kelling.
Spannende Begegnungen um Spiel, Satz und Sieg sind aber in allen Altersklassen zu erwarten. Schließlich geben nationale Titel und Internationale Spitzenplatzierungen auf den Ranglisten nur einen ungefähren Überblick über den Leistungsstand. „Überraschungen sind garantiert“, verspricht Achim Neudeck von der Turniercrew, der seit mehr als zehn Jahren „im Geschäft“ und fast mit jedem Spieler „per du“ ist. Zum dritten Mal ist das Turnier, das seit fast drei Jahrzehnten Tennissenioren aus aller Welt in die Kurstadt am Rhein lockt, als ITF-Turnier der Kategorie eins gelistet – mehr geht nicht, nirgendwo auf der Welt im organisierten Tennissport. Womit die Bad Breisiger Blau-Weißen auf Weltklasseniveau spielen lassen können und einmalig in Deutschland bleiben.
In jeweils neun Altersklassen (AK 40 bis 80) wird aufgeschlagen. Um den Spielbetrieb geordnet über die Bühne zu bringen, wird auf den Tennisanlagen in Bad Breisig, in Remagen und in Bad Bodendorf um Punkte für die ITF- und DTB-Rangliste gekämpft. 180 ITF-Punkte und 1000 DTB-Punkte gibt es für die Sieger. Die dürfen sich dann auch noch über Preisgeld von 300 Euro freuen – in allen Altersklassen. Denn das ist eine Bedingung der Internationalen Tennis Federation in London, die die Regeln für das Turnier festlegt: Wird Preisgeld gezahlt, dann in allen Altersklassen. Und in allen Altersklassen gleich. In Doppel und Mixed gibt es in Bad Breisig Sachpreise zu gewinnen.
Das Bad Breisiger Turnier ist aber nicht nur aus sportlicher Sicht ein herausragendes Ereignis in der Kur- und Badestadt. Es ist gleichzeitig ein wirtschaftlicher Faktor und ein Imageträger für Bad Breisig. „Das Tennisturnier bringt uns einen enorm positiven Bekanntheitsgrad. Es ist in den vergangenen Jahren immer größer und internationaler geworden und einer der Höhepunkte des städtischen Veranstaltungskalenders“, bescheinigten der städtische Beigeordnete Norbert Heidgen und Tourismuschef Gerhard Oelsberg bei der Pressekonferenz zum Turnier. Was sich auch in barer Münze für die Gastronomen, Hoteliers und Pensionsbesitzer auszahlen dürfte. Das Turnier bringt etwa 1.000 Übernachtungen für Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen, die es sonst nicht gäbe.
Kein Wunder also, dass die Stadt zu den Hauptsponsoren des Turniers gehört. Bei den Aufbauarbeiten hilft der Bauhof der Stadt mit, die Tourist-Information sorgt für die Unterbringung der Spieler und bringt sich beim Rahmenprogramm ein. Auch die Römer-Thermen dürfen die Aktiven zu besonders günstigen Konditionen nutzen.
Möglich wird das Turnier aber auch nur durch das finanzielle und ideelle Engagement der weiteren Sponsoren. Tönissteiner Privatbrunnen, Bitburger Braugruppe, Kreissparkasse, Volksbank, EVM , Sportbund und Tennisverband Rheinland sowie die vielen Anzeigenkunden aus der Stadt im Programmheft sorgen für den finanziellen Rahmen des 28. Internationalen Tennisturniers für Senioren in Bad Breisig vom 9. bis 16. August. „Auch wenn das sportliche Geschehen im Mittelpunkt steht, ist das Internationale Seniorenturnier ein Gemeinschaftsprojekt von Stadt, Wirtschaft und Verein“, freut sich der Vorsitzende.
