Frauen-Union Kreisverband Ahrweiler hatte eingeladen
Information aus erster Hand
UFH-Arbeitskreis-Vorsitzende Cornelia Adams referierte im eigenen Betrieb
Niederzissen. Auf Einladung der Frauen-Union des Kreises Ahrweiler mit ihrer Vorsitzenden Heike Krämer-Resch referierte die Vorsitzende des Arbeitskreises der Unternehmerfrauen Bad Neuenahr (UFH), Cornelia Adams, vor
interessierten CDU-Frauen. Sie stellte in den Räumlichkeiten des eigenen Familienunternehmens in Niederzissen den 1992 gegründeten und derzeit 70 Mitglieder zählenden UFH Arbeitskreis vor.
Der Werdegang der Unternehmergattin ist typisch für die Frauen im Arbeitskreis. Cornelia Adams arbeitete als Erzieherin, bevor sie eine 15-jährige „Familienpause“ einlegte, in der sie sich ihren drei Kindern und dem Haushalt widmete.
In dieser Zeit entwickelten sich für Conny Adams erste Kontakte zu den Unternehmerfrauen im Handwerk Bad Neuenahr. „Der Erfahrungsaustausch mit Frauen, die eine ähnliche Situation durchlebten, hat mir unglaublich geholfen“, zog die UFH-Vorsitzende ihr ganz persönliches Fazit. Der UFH-Arbeitskreis sei aber nicht nur eine „Schicksalsgemeinschaft“, sondern in erster Linie ein Arbeitskreis für berufsbegleitende Weiterbildung im Rahmen von Abend- und Ganztagesseminaren. Das Spektrum der Themen, mit denen sich die Unternehmerfrauen beschäftigten, ist dabei denkbar weit gespannt: Von Fragen sozialer Absicherung über Themen wie Haftung und Bankgeschäfte reicht es über Burn-out, „Best Ager 50+‘‘ und „Eigene Bedürfnisse in Konfliktsituationen‘‘ bis hin zu ratgebenden Seminaren wie „Erfolg beginnt im Kopf.“
Die Mitglieder des Arbeitskreises stammen längst nicht mehr nur aus dem Handwerk. Aktuell sind die Namen einer Rechtsanwältin, einer Immobilienmaklerin oder auch einer Steuerbevollmächtigten auf der Mitgliederliste zu finden. Ebenso findet sich unter den Mitgliedern auch die Frauen-Union-Vorsitzende Heike Krämer-Resch, Inhaberin eines EDV-Dienstleistungs-Services, die auch für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des UFH-Arbeitskreises zuständig ist.
Der 1992 gegründete Arbeitskreis, der im Jahr 2011 mit der Ehrenplakette des Kreises Ahrweiler ausgezeichnet wurde, ist kein „Kaffeekränzchen“, wie Cornelia Adams überzeugend darlegte. Trotzdem kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz, wie in der Vergangenheit in Form einer Entspannungswanderung oder einer Schiffstour.
Der Arbeitskreis trifft sich jeden zweiten Montag im Monat um 19.30 Uhr, meist im Hotel Krupp in Bad Neuenahr. Interessierte Unternehmerinnen sind dort jederzeit willkommen.
Pressemitteilung der
Frauen-Union im Kreis Ahrweiler
