Wirtschaft | 17.01.2014

Kreissparkasse Ahrweiler

KSK Ahrweiler ist SEPA-fit

Ahrweiler. Die von der EU-Kommission vorgeschlagene Fristverlängerung zur Umsetzung des einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraums in Europa, der sogenannten „Single Euro Payments Area“ – kurz SEPA, wäre für die Kreissparkasse Ahrweiler (KSK) und ihre Kunden nicht notwendig gewesen. „In einem breit angelegten Projekt haben wir unsere Kunden, deren EDV-Systeme und unsere internen Strukturen auf den SEPA-Start zum ursprünglichen Stichtag 1. Februar vorbereitet“, beschrieb KSK-Vorstandsvorsitzender Dieter Zimmermann den Sachstand zur SEPA-Umstellung im eigenen Haus. Gleichwohl bezeichnet er die geplante Fristverlängerung für diejenigen Unternehmen und Vereine als positiv, bei denen es mit der Umstellung möglicherweise knapp geworden wäre. „Wichtig ist, dass diese Kunden nun die gewonnene Zeit nutzen und so schnell wie möglich auf SEPA umstellen“, appellierte Zimmermann. Die KSK stellt sich weiterhin auf den Umstellungstermin am 1. Februar ein. Nach Inkrafttreten der neuen Umsetzungsfrist darf sie jedoch für weitere sechs Monate Zahlungen im nationalen Zahlungsformat von Firmenkunden annehmen, die den ursprünglichen Termin nicht halten können. Aus KSK-Sicht ist es nach wie vor Zeit zu handeln, denn eine nochmalige Fristverlängerung wurde von Seiten der EU nicht in Aussicht gestellt.

Firmen und Vereine sollten ihre SEPA-Umstellung konsequent angehen

Die Kreissparkasse rät Geschäftskunden, vor allem denjenigen, die fällige Beträge bei ihren Kunden per Lastschrift einziehen, konsequent ihre Umstellungsarbeiten fortzusetzen. Auch Vereine, die Mitgliedsbeiträge einziehen, sind gefordert, ihre Mitgliederverwaltung für SEPA fit zu machen. Zukünftig wird es mit SEPA keine papiergebundenen Lastschriften mehr geben und können Kreditinstitute keine Einzüge mehr nach dem alten nationalen Zahlungsformat verarbeiten. Zahlungsempfänger müssen also auf eine technisch unterstützte Lösung umstellen.

Wechsel auf SEPA leicht gemacht

Die KSK wird ihre Kunden auch bis zum neuen Stichtag aktiv bei der SEPA-Umstellung unterstützen. Auf ihrer Internetseite www.ksk-ahrweiler.de/sepa hat sie alle wichtigen Informationen adressatengerecht aufbereitet und veröffentlicht. Individuelle Fragen klärt der persönliche Sparkassenberater. Im Bedarfsfall wird zu einem hauseigenen SEPA-Spezialisten übergeleitet, der die notwendigen Anpassungen und konkreten Maßnahmen mit begleitet.

Pressemitteilung der

Kreissparkasse Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Imageanzeige
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A48: Stau sorgt für 20 Minuten Zeitverlust

Koblenz. Auf der A48 in Fahrtrichtung Dernbach müssen Verkehrsteilnehmende aktuell mehr Zeit einplanen: Wie der ADAC meldet, sorgt zwischen den Anschlussstellen Koblenz-Nord und Bendorf/Neuwied ein zwei Kilometer langer Stau für rund 20 Minuten Zeitverlust. BA

Weiterlesen

Nastätten. Am späten Freitagnachmittag, 16. Januar, gegen 16.55 Uhr befuhr der 87-jährige Fahrer eines PKW den bisherigen Informationen zufolge die Bahnhofstraße in Nastätten, als dieser vermutlich auf Grund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über seinen PKW verlor und frontal mit einer neben der Fahrbahn befindlichen Straßenlaterne kollidierte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Nachruf Kurth
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA