Köniugsschießen der St. Marien Schützen in Bad Breisig
Klaus Maria Beykirch heißt der Meisterschütze
Bei einsetzender Dämmerung fiel der Rumpf des Königsvogels
Bad Breisig. Es war ein hartes Stück Holz, das den Rumpf des Königsvogels bildete. Viele Schüsse waren notwendig, ehe der diesjährige König feststand. Erst 19.41 Uhr war es geschafft: Der erfahrene, hoch dekorierte Schützenbruder Klaus Maria Beykirch, Mitglied sowohl in den Bruderschaften St. Hubertus (Rheineck) als auch in St. Marien (Niederbreisig), schoss unter dem Jubel der Kollegen den Rest des bereits lädierten Rumpfes von der Stange. Am frühen Mittag hatte die traditionsreiche St. Marien - Schützenbruderschaft unter Brudermeister Günther Müller die Regie für den zweiten Teil des Kirmesfestes übernommen. Zunächst ehrten die Grünröcke im Kreis von Honoratioren aus Politik und Wirtschaft ihre Toten am Bußkreuz vor der Marienkirche. Pastor Günter Marmann hielt hier eine bemerkenswerte Rede, die im Hinblick auf das aktuelle Weltgeschehen ein Appell für Frieden und Menschlichkeit und gegen Gewalt jedweder Art war. Brudermeister Günter Müller legte einen Kranz am Gedenkkreuz nieder, und die Kapelle spielte das Lied vom „Guten Kamerad“. Dann formierte sich die Marschkolonne und die Schützen marschierten unter klingendem Spiel zum Schützenplatz. Dort entwickelte sich eine fröhliche Geselligkeit. Ein Höhepunkt am Vormittag: Brudermeister Günter Müller zeichnete in Gegenwart der amtierenden Schützenkönige Walter Menzel (St. Marien - Bruderschaft) und Günter Berlin (St. Hubertus-Bruderschaft) den Pastor Günter Marmann mit der Präses - Medaille aus. „Er ist zwar bereits der Präses von sieben Bruderschaften in seinen Pfarreien, aber ihm fehlte noch unsere entsprechende Medaille“, bemerkte der Chef der Niederbreisiger Schützenbrüder. Er bedankte sich auch nachdrücklich für die tätige Freundschaft der befreundeten Bruderschaft St. Hubertus, die mit den Marienschützen zusammen das Vogel-Schießen bestritten. Am Nachmittag unterhielt fröhliche Blasmusik die Schützen und Gäste auf dem Schützenplatz an der Lay. Leider blieb der Besuch von Schaulustigen - vielleicht wegen des kühlen Wetters - stark hinter den Erwartungen zurück. Das verdross aber die aktiven Schützen nicht. Neben Wettbewerben auf Bürgervögel begannen sie, mit den Büchsen auf den fantasievoll gestalteten Königsvogel zu schießen. Es war ein lang andauernder, mit viel Spannung ausgestatteter Kampf. Endlich musste bei schin einsetzender Dämmerung der Vogel kapitulieren.
Neuer König der St. Marien Bruderschaft wurde Klaus Beykirch.