Allgemeine Berichte | 25.05.2013, 16:38 Uhr

UFH Bad Neuenahr

„Konflikte erkennen und lösen“

Unternehmerinnen lernten konstruktive Bewältigungsstrategien kennen

Die Unternehmerinnen lernten bei der UFH den richtigen Umgang mit Konflikten kennen.privat

Kreisstadt. „Konflikte erkennen, verhindern und lösen.“ So hieß das Unternehmerinnenseminar, zu dem Cornelia Adams, erste Vorsitzende, eingeladen hatte. Referentin war Liane Krämer, die seit 2009 Heilpraktikerin für Psychotherapie und seit 2005 Business-Coach für Fach- und Führungskräfte ist. Seit 1995 begleitet sie Fach- und Führungskräfte großer und mittelständischer Unternehmen als Beraterin, Trainerin und Coach, damit diese ihre Aufgaben erfolgreicher, leistungsstarker meistern. Konflikte sind in jedem Unternehmen an der Tagesordnung und bieten so ein enorm großes Lern- und Entwicklungspotenzial. Oft verhält man sich in Konfliktsituationen falsch. Man tut dies meist intuitiv, ohne viel zu überlegen. Das führt nicht selten dazu, dass man über sich selbst, häufiger allerdings über die Anderen ärgert. Leider kann man die Anderen und die Interaktion mit Ihnen nicht ändern, solange man den Fokus dabei nicht auch auf sich selbst legt. Menschen sind von jeher „konfliktträchtige“ Wesen, daher ist es für Sie von Vorteil, Konflikte nicht zu scheuen, sondern Ihnen ins Auge zu sehen. Das Seminar lieferte ein praxisnahes Handwerkszeug für ein besseres Konfliktverhalten und ermöglichte den Damen eine systemische Steigerung Ihrer Konfliktkompetenz. Durch Übungen sollte man die Spürnase trainieren, indem man das Bedürfnis für die Ursache der ausgedrückten Vorwürfe erkennt. Die Ziele und Inhalte dienen der Überprüfung der eigenen Einstellung gegenüber Konflikten und dem Kennenlernen von konstruktiven Bewältigungsstrategien. Zum Abschluss bedankte sich Cornelia Adams für das sehr interessante und realitätsnahe Seminar mit einem Weinpräsent. Weitere Informationen unter www.ufh-badneuenahr.de

Die Unternehmerinnen lernten bei der UFH den richtigen Umgang mit Konflikten kennen.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Stellenanzeigen
kostenfreie Stellenanzeige im Rahmen der "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
35

Die zweite Septemberwoche bringt Bewegung in festgefahrene Situationen und sorgt bei vielen Sternzeichen für Momente, in denen Entscheidungen nicht länger aufgeschoben werden können. Zwischen beruflichem Ehrgeiz, privaten Bedürfnissen und dem Wunsch nach mehr Ausgeglichenheit entsteht eine interessante Mischung: Manche Vorhaben nehmen endlich Fahrt auf, während andere zunächst einen Umweg verlangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
von links nach rechts: Sven Gottschalck, Ulrich Stieber, Nick Falkner, Richard Lindner, Julius Knieps, Werner Kasel und Mario Falkner
341

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.

Von Richard Lindner aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Der WKB sorgt in Mayen weiter für erheblichen Verwaltungsaufwand. Sieben von neun Abrechnungseinheiten stehen noch aus. Die FWM fordert deshalb vor weiteren Schritten eine vollständige Kostenbilanz.
694

Mayen. Zwei von neun Abrechnungseinheiten sind beim wiederkehrenden Straßenausbaubeitrag (WKB) bislang bearbeitet – doch bereits jetzt sorgt das Verfahren für erheblichen Verwaltungsaufwand. Nach Angaben der Freien Wähler Mayen (FWM) sind inzwischen mehr als 500.000 Euro an internen und externen Kosten angefallen. Gleichzeitig gibt es Forderungen nach zusätzlichem Personal, um den entstandenen Bearbeitungsstau abzubauen.

Von Michael Helsper aus Mayen

Weiterlesen