Neue Naturfinder-Kinder-Kurse beim BUND
Lernen, auf die Natur zu hören
Kreis AW. Die BUND Kreisgruppe Ahrweiler lädt ein zu neuen Naturfinder-Kinder-Kursen unter dem Motto: „Mit Freude das Spätsommer-Herbstabenteuer erleben“. Die Kurse finden statt in Ahrweiler ab Montag, 7. September, in Walporzheim ab Mittwoch, 9. September und in Remagen ab Freitag, 11. September jeweils von 15.30 bis 17 Uhr.
Die Naturfinder-Kinder lassen sich gerne von der Natur begeistern und sind bereit, ihr liebevoll und behutsam zu begegnen. Hier und dort lauern Geheimnisse und Entdeckungen, Erfahrungen werden mit anderen geteilt und tolle Spielideen machen auch noch zu Hause oder unterwegs viel Spaß. Die Kinder bewegen sich frei und ausgelassen im Wald und auf der Wiese, ergründen die Vielfalt des lebendigen Bodens und erkennen kleinste Bachlebewesen. Sie tauchen hautnah in das Leben ein und fühlen sich wohl und ausgeglichen.
Eltern und Großeltern begleiten ihre vier- bis siebenjährigen Kinder und Enkel. Geschwisterkinder und Freunde sind herzlich willkommen. Auf ihren Exkursionen entdecken die kleinen Spürnasen einheimische Tiere und Pflanzen, lernen diese kennen und fühlen sich spielerisch in deren Lebensweise ein. Die Kinder lernen, auf die Natur zu hören und sie zu schützen, wie einen lieb gewonnenen Ort, den sie kennengelernt haben und sich dort wohl und glücklich fühlen. Experimentieren und Basteln mit Naturfundstücken bleiben lange in Erinnerung. Ein gemütliches gemeinsames Picknick lädt zum Gedankenaustausch und Genießen ein.
Die Kurse dauern jeweils achtmal 90 Minuten. Geleitet werden sie von Uta Pleger, Mitarbeiterin für den Bereich „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ beim Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. Ein Kostenbeitrag wird erhoben. Weitere Infos und Anmeldung bei Uta Pleger, E-Mail: utap@online.de, Tel. (0 26 48) 68 98.
