Allgemeine Berichte | 10.08.2015

Neue Naturfinder-Kinder-Kurse beim BUND

Lernen, auf die Natur zu hören

Die Kinder bewegen sich frei und ausgelassen in der Natur. privat

Kreis AW. Die BUND Kreisgruppe Ahrweiler lädt ein zu neuen Naturfinder-Kinder-Kursen unter dem Motto: „Mit Freude das Spätsommer-Herbstabenteuer erleben“. Die Kurse finden statt in Ahrweiler ab Montag, 7. September, in Walporzheim ab Mittwoch, 9. September und in Remagen ab Freitag, 11. September jeweils von 15.30 bis 17 Uhr.

Die Naturfinder-Kinder lassen sich gerne von der Natur begeistern und sind bereit, ihr liebevoll und behutsam zu begegnen. Hier und dort lauern Geheimnisse und Entdeckungen, Erfahrungen werden mit anderen geteilt und tolle Spielideen machen auch noch zu Hause oder unterwegs viel Spaß. Die Kinder bewegen sich frei und ausgelassen im Wald und auf der Wiese, ergründen die Vielfalt des lebendigen Bodens und erkennen kleinste Bachlebewesen. Sie tauchen hautnah in das Leben ein und fühlen sich wohl und ausgeglichen.

Eltern und Großeltern begleiten ihre vier- bis siebenjährigen Kinder und Enkel. Geschwisterkinder und Freunde sind herzlich willkommen. Auf ihren Exkursionen entdecken die kleinen Spürnasen einheimische Tiere und Pflanzen, lernen diese kennen und fühlen sich spielerisch in deren Lebensweise ein. Die Kinder lernen, auf die Natur zu hören und sie zu schützen, wie einen lieb gewonnenen Ort, den sie kennengelernt haben und sich dort wohl und glücklich fühlen. Experimentieren und Basteln mit Naturfundstücken bleiben lange in Erinnerung. Ein gemütliches gemeinsames Picknick lädt zum Gedankenaustausch und Genießen ein.

Die Kurse dauern jeweils achtmal 90 Minuten. Geleitet werden sie von Uta Pleger, Mitarbeiterin für den Bereich „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ beim Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. Ein Kostenbeitrag wird erhoben. Weitere Infos und Anmeldung bei Uta Pleger, E-Mail: utap@online.de, Tel. (0 26 48) 68 98.

Die Kinder bewegen sich frei und ausgelassen in der Natur. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Eine besonders schöne Bescherung erhielten die zukünftigen E-Jugendkicker der JSG Bad Breisig kurz vor Weihnachten. Mit leuchtenden Augen und voller Stolz durften sie zum ersten Mal ihre nagelneuen Trikots anprobieren, in denen sie künftig ihren Verein repräsentieren werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Auftrag Nr. A 59101
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Essen auf Rädern
Anzeige What
Titelanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26