Chorreise Niederbayern 2026
MGV „Cäcilia“ Weibern in Niederbayern
aus Weibern
Niederbayern. Vier erlebnisreiche und harmonische Tage verbrachten die Sänger des MGV „Cäcilia“ Weibern gemeinsam mit ihren Ehefrauen in Niederbayern. Vom 11. bis 14. Juni folgten sie der Einladung ihres Sangesbruders Peter Hilger, der für die Reise ein abwechslungsreiches und kulturell anspruchsvolles Programm zusammengestellt hatte.
Nach der herzlichen Begrüßung durch Peter Hilger mit Speisen und Getränken stand am nächsten Morgen zunächst ein Besuch des Klosters Windberg auf dem Programm. Dort ist Peter Hilger als Organist und Chorleiter tätig. Bei einer interessanten Führung durch die beeindruckende Barockkirche erfuhren die Gäste viel Wissenswertes über Geschichte und Architektur des Klosters. Natürlich durfte auch der Gesang nicht fehlen: Einige Liedvorträge erfüllten das Gotteshaus und begeisterten die Sänger durch die außergewöhnliche Akustik der prachtvollen Kirche.
Am Nachmittag ging es weiter zum Omnibusmuseum Auwärter/Neoplan in Pilsting. Bei einer fachkundigen Führung konnten zahlreiche historische Omnibusse und andere Fahrzeuge bestaunt werden. Die eindrucksvolle Sammlung bot spannende Einblicke in die Entwicklung des Fahrzeugbaus und weckte bei vielen Erinnerungen an vergangene Zeiten.
Der Samstag führte die Reisegruppe nach Regensburg. Zunächst besuchten die Weiberner Sänger die Hochschule für katholische Kirchenmusik, an der Peter und Michaela Hilger ihr Musikstudium absolviert haben. Anschließend blieb Zeit, die historische Altstadt mit ihren malerischen Gassen und den zahlreichen Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch des Regensburger Doms. Dort erhielt der Chor die seltene Gelegenheit, ein Lied im Dom zu singen. Unter dem mächtigen gotischen Gewölbe entfalteten die Stimmen einen beeindruckenden Klang, der alle Beteiligten tief bewegte. Den Nachmittag ließ die Gruppe in gemütlicher Atmosphäre in einem Biergarten mit herrlichem Blick auf die Donau ausklingen.
Am letzten Reisetag gestaltete der MGV „Cäcilia“ die Heilige Messe in der schönen Barockkirche von Adldorf musikalisch mit. Zum Abschluss der Reise waren die Sänger nochmals bei Peter und Michaela Hilger zu Gast. Bei einer zünftigen bayerischen Brotzeit mit Weißwürsten und Brezeln ließ man die vergangenen Tage Revue passieren. Mit einigen Liedvorträgen bedankte sich der Chor für die herzliche Gastfreundschaft, bevor die Heimreise angetreten wurde.
Vier wundervolle Tage voller Gemeinschaft, Musik und schöner Begegnungen gingen viel zu schnell zu Ende. Die Teilnehmer kehrten mit zahlreichen Eindrücken und unvergesslichen Erinnerungen nach Hause zurück.
Artikel melden
Ein Verletzter nach Angriff im Parkhaus:
13.06.: Brutale Attacke im Westerwald: Männergruppe greift Pärchen an
Bad Marienberg. Am 13.06.2026 gegen 22:31 Uhr kam es im Bereich des Parkhauses in der Albrechtstraße in Bad Marienberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Pärchen von einer bislang unbekannten Personengruppe angegriffen. Die Gruppe soll aus mehreren Personen, nach ersten Erkenntnissen etwa acht jungen Männern, bestanden haben.
Weiterlesen
Der bislang unbekannte Gewinner wird dringend gebeten, sich zu melden!
Über 2,8 Millionen Euro gewonnen: Lotto sucht Glückspilz aus dem Raum Neuwied
Koblenz. Ein bislang noch unbekannter Glückspilz aus dem Raum Neuwied hatte am vergangenen Samstag allen Grund zur Freude: Mit seinem Lottoschein landete er oder sie einen bundesweit einmaligen Sechser im LOTTO 6aus49 und gewann über 2,8 Millionen Euro. Der Jackpot von 50 Millionen Euro blieb indes unangetastet.
Weiterlesen
Mundart-Sänger Daniel Ferber mit neuem Projekt
Die Neuauflage von „Dau bes Kowelenz“
Koblenz. Das Jahr 2006 ist vielen Koblenzern in guter Erinnerung: nicht nur durch das deutsche „Sommermärchen“, sondern auch durch ein ganz besonderes Projekt.
Weiterlesen