Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler e.V.
Märchenwanderung durch den weihnachtlichen Kurpark
Theaterverein „Vorhang auf“ Grafschaft am 11. Dezember bei den Uferlichtern
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zu einer ganz besonderen Wanderung lädt der Kinderschutzbund Ahrweiler am Freitag, den 11. Dezember um 18 Uhr alle Kinder auf die Uferlichter von Bad Neuenahr ein. In Zusammenarbeit mit dem Theaterverein „Vorhang auf“ Grafschaft e.V. werden im weihnachtlichen Kurpark von Bad Neuenahr bekannte Märchenszenen nachgestellt. Hilfreiche Rätsel aus verschiedenen Märchen weisen den Kindern den richtigen Weg, wofür sie am Ende der Wunderwanderung mit einem Schatz belohnt werden. Der Zauberer Zacharias Zuckerbein hat nämlich seinen Wichtelschatz im Märchenland verloren, weil sein Zauberstab nicht richtig funktioniert hat. „Wir freuen uns sehr, dass wir den Theaterverein „Vorhang auf“ wieder für die Verwirklichung dieser besonderen Idee einer Märchenwanderung gewinnen konnten“, bedankt sich Ulrike Kaiser, Vorsitzende des Kinderschutzbundes Ahrweiler.
Der Theaterverein aus der Grafschaft besteht seit vierzehn Jahren und besitzt derzeit 31 aktive Erwachsene und 25 aktive Kinder und Jugendliche. Jährlich im März überraschen die einzelnen Gruppen des Vereins ihre inzwischen zahlreichen Fans mit einem neuen anspruchsvollen, teils nachdenklichen, teils ausgesprochen fröhlichen Programm. So wird die Kindergruppe von „Vorhang auf“ mit Unterstützung ihrer erwachsenen Vorbilder auf den Uferlichtern einen kleinen Eindruck ihres Könnens präsentieren.
Kennen die Kinder noch das Märchen von Frau Holle oder Hänsel und Gretel oder die modernen Märchen wie Pipi Langstrumpf und Harry Potter? Das ist gut, denn schlaue Märchenrater sind gefragt, damit alle Kinder am Ende der Wunderwanderung den Schatz in Empfang nehmen können. Mitnehmen sollten interessierte Kinder ihre Taschenlampen, denn der Weg zu den Märchenszenen führt durch den nächtlichen Kurpark.
„Nur sechs Wochen haben die Kinder des Theatervereins 'Vorhang auf' für das Einstudieren der Märchenszenen Zeit, und nebenbei muss auch noch das eigentliche Jahresprogramm geübt werden“, lobt Michaela Wolff vom Kinderschutzbund Ahrweiler, die gemeinsam mit der Leiterin der Kinder-Theatergruppe, Frau Elke Schmidt, die Wunderwanderung organisiert.
Die Kinderbetreuung bei den Uferlichtern findet jeweils an allen Tagen des 2., 3. und 4. Adventwochenendes von 16 bis 20 Uhr durch den Kinderschutzbund Ahrweiler statt. Dabei ist das Angebot vielseitig und reicht von tollen Bastelarbeiten, über Lagerfeuer bis zum Kochen eines Kinderpunsches. Das Kinderprogramm im Einzelnen kann unter www.uferlichter.de eingesehen werden und ist kostenfrei. Der Kinderschutzbund freut sich jedoch über jede Spende in die aufgestellten Spardosen zur Finanzierung des Bastelmaterials.
Weitere Infos - auch zu allen anderen Angeboten des Kinderschutzbundes - gibt es unter www. kinderschutzbund-ahrweiler.de sowie unter Tel. (0 26 41) 79 798, Montag, Mittwoch, Freitag von 8 bis 12 Uhr und Dienstag, Donnerstag von 13:30 bis 17:30 Uhr sowie per E-Mail unter info@kinderschutzbund-ahrweiler.de.
Pressemitteilung des Deutschen Kinderschutzbundes KV Ahrweiler
