Politik | 20.10.2014

Fahrgastrechte im Ahrkreis

Mangelhafte Verkehrsleistungen bleiben folgenlos

Kreis Ahrweiler. Kommt im Kreis Ahrweiler ein Bus zu spät oder gar nicht, ist er nicht korrekt beschildert oder gibt es sonstige Mängel in der Verkehrsbedienung - all dies bleibt weiterhin folgenlos. Erneut fand ein Vorstoß der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag keine Mehrheit, für solche Fälle im Interesse der Fahrgäste Strafgelder festzusetzen. Je nach Schwere des Mangels hätten die bedienenden Verkehrsunternehmen dann zukünftig in die Tasche greifen und zahlen müssen. „Auch in den kommenden Jahren bleibt dem Kreis bei noch so berechtigten Kundenbeschwerden nur der pflichtgemäß erhobene Zeigefinger. Wirklich durchsetzen kann er weder Pünktlichkeit der Busse noch andere Qualitätsstandards. Für einen verantwortlichen Träger des öffentlichen Nahverkehrs ist das entschieden zu wenig“, bedauert Fraktionssprecher Wolfgang Schlagwein. „Selbst erhebliche Verspätungen oder der komplette Ausfall eines Busses bleiben folgenlos. Für unsere Nachbarlandkreise sind solche Strafgelder im Interesse der Fahrgäste dagegen bereits übliche Praxis.“ Auch dieser Hinweis auf die Nachbarn half im Kreistag wenig: „Die Fahrgastrechte bleiben auf der Strecke. In gewisser Weise zeigt sich der Ahrkreis auf seine Weise sogar konsequent: Wer keine Vorstellungen von seinem ÖPNV hat, braucht auch keine Instrumente, sie durchzusetzen“, so Die Grünen.

Wolfgang Schlagwein,

Fraktionssprecher B‘90/

Die Grünen im Kreistag Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
Maikirmes Franken
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Media-Auftrag 2026/27
Aktionstage 5.-7. Mai
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
FWG-Mandatsträger aus allen Kommunen der Verbandsgemeinde Bad Breisig bei der gemeinsamen Fraktionssitzung im Bürgerhaus  Brohl-Lützing
26

Knapp zwei Jahre nach der Kommunalwahl vom 9.6.2024 trafen sich jetzt Vertreter der FWG-Fraktionen aus den Gremien des Verbandsgemeinderates, des Stadtrates Bad Breisig, sowie der Ortsgemeinden Brohl-Lützing, Gönnersdorf und Waldorf zu einem gemeinsamen Austausch im Bürgerhaus Brohl-Lützing. Es wurden relevante und aktuelle Themen sowie Probleme und Pläne derzeit auf der Agenda in den einzelnen Gremien des Breisiger Ländchens stehender Angelegenheiten diskutiert.

Weiterlesen

Freude bei der FWG-Stadtratsfraktion Bad Breisig über die neue Postfiliale in Oberbreisig (von links: Irene Seger, Hans-Peter Hornberger, Barbara Krebs-Haupt, Erdal Altintop)
84

Bad Breisig. Es hat zwar lange gedauert, aber nunmehr ist es soweit. Am 16.4.2026 wurde die in der Oberbreisiger Hauptstraße 25 (ehemalige Bäckerei Burg bzw. Käse-/Fleischverkauf Löbler) eingerichtete neue Postfiliale eröffnet, die der Kundschaft ab diesem Zeitpunkt von Montag bis Freitag von 15 – 17 Uhr und samstags von 10 – 12 Uhr zur Verfügung steht und eine signifikante Verbesserung der Infrastruktur für die Bürgerinnen und Bürger im Ortsteil Oberbreisig darstellt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
75

Bonn. In der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst ging am 1. Mai gegen 21 Uhr ein Notruf ein. Der Anrufer meldete dunkle Rauchschwaden im Bereich des 80 Meter hohen Vierungsturms des Bonner Münsters. Umgehend wurden wegen des möglichen Schadenpotentials zahlreiche Einsatzkräfte zum Münsterplatz alarmiert.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Uhren Vintage
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Outdoormöbel
Zukunft trifft Tradition KW 18
Innovatives rund um Andernach
First Friday Anzeige Mai
10 Jahre NoWi
10 Jahre Nowi
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Anzeige KW 18