Allgemeine Berichte | 30.05.2014

Anlässlich des „Brunnenfestes“ wurde in den Rheinanlagen kräftig gefeiert - Feierliche Krönung der neuen Brunnenkönigin

Maren I. ist Botschafterin der Quellenstadt

Auch die designierte Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch überbrachte ihre Glückwünsche.

Bad Breisig. Bei angenehmen Temperaturen begaben sich feierfreudige Menschen aus der Quellenstadt und Umgebung zur Festwiese, um dort das traditionsreiche „Brunnenfest“ zu starten. Karussells, Verkaufsstände mit allerlei Brauchbarem, Blumen, Krimskrams und allerlei bunten Dingen waren aufgebaut, die Schwickerath-Allee glich einem von Leben erfüllten, fröhlichen Krammarkt. Schon gegen 10 Uhr waren fast alle Sitzplätze auf der weiträumigen, von der Mannschaft der Karnevals-Gesellschaft gastronomisch mit viel Elan hergerichteten Festwiese sowie unter der Pergola besetzt. Auch die Kinder hatten ihre Freude. Das Publikum und viele honorige Ehrengäste - darunter die Landtagsabgeordneten Guido Ernst (CDU) und Marcel Hürter (SPD) - warteten gespannt auf das, „was kommen sollte“. Pünktlich trafen in einer festlich geschmückten Kutsche des Reiterhofs Margarethenhof, vom Spielmannszug der KG musikalisch begleitet, die wichtigsten Persönlichkeiten des Brunnenfestes ein: Die bis dahin amtierende Brunnenkönigin Anne I. (Kraus) und die neu zu krönende Majestät Maren I. (Kraus, Großcousine von Anne). Bürgermeister Bernd Weidenbach, die neue Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch, Schirmherr Emil Morsch (Chef der Stefan-Morsch-Stiftung, Birkenfeld) und Horst Dreesbach, Vorsitzender der das Fest veranstaltenden Werbegemeinschaft, empfingen die beiden, in prächtige Roben gekleideten Majestäten und geleiteten sie zur Bühne. Der Krönung voran ging der Abschied von der bisherigen Amtsinhaberin. Bürgermeister Bernd Weidenbach fand Worte großer Anerkennung. „Anne, Du warst vom ersten bis zum letzten Tag Deiner Amtszeit als Brunnenkönigin eine charmante Repräsentantin der Quellenstadt. Du hast mit Deiner Art die Herzen der Menschen im Nu erobert und Deine Stadt zu jedem Anlass prächtig vertreten.“ Weidenbach erinnerte aber auch an weitere Vorgängerinnen, die er zu seiner Amtszeit bereits schätzen gelernt hatte: Mireille Hulke (verheiratete Frisch), Inga Bruns, Regine Zerwas, Jana Neteler und Nadine Ebersberger. „Sie alle waren wunderbare Botschafterinnen von Bad Breisig. Du, liebe Anne, hast der Reihe dieser verdienstvollen Brunnenköniginnen einen weiteren Glanzpunkt aufgesetzt.“ Der Dank an Anne wurde mit einem glitzernden Geschenk und Blumen versüßt. Trotz aller Anerkennung und Trost: Die Tränen kullerten noch immer, als Anne Kraus sich ihrerseits für „die zwei wunderschönen Jahre als Brunnenkönigin“ bei all jenen bedankte, die ihr die Erfüllung der unterschiedlichen Aufgaben dieses Amtes erleichtert hatten.

Dann erfolgte die Krönung von Annes Nachfolgerin Maren. Das war Aufgabe des Schirmherrn Emil Morsch mit Assistenz von Horst Dreesbach. Erste Gratulanten mit guten Worten und Blumengebinden waren Bürgermeister Bernd Weidenbach und die designierte Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch. Sie stellte fest: „Wir sind beide neu im Amt, und wir werden beide unsere Sache gut machen.“ Später folgten Freunde, Verwandte und Sponsoren. Unter den Gratulanten war auch ein besonderer Gast: Oberbürgermeister Zimmer aus der Edelsteinstadt Idar-Oberstein. Er „outete“ sich als Bewunderer der Bad Breisiger Einrichtung „Brunnenkönigin“ und brachte als Geschenk eine wertvolle Amethyst-Grotte mit.

„Ich bin durch und durch ein Breisiger Mädchen“

Nun war es an der gekrönten Maren I., ihre Antrittsrede zu halten. Voller Enthusiasmus dankte sie und bekannte: „Ich kann es noch gar nicht glauben, dass dieser Tag heute wirklich gekommen ist. Schon als kleines Kind habe ich davon geträumt, einmal Brunnenkönigin in wunderschöner Robe zu werden. Und jetzt stehe ich so vor Ihnen und fühle mich wie in einem Märchen!“ Die 19-Jährige gab einen kurzen Einblick in ihre Vita. Fazit: „Ich bin durch und durch ein Breisiger Mädchen und bin sehr stolz, meine Heimatstadt repräsentieren zu dürfen.“ Maren bewies sodann in einem Rückblick in die Geschichte der Quellen und Wirtschaft von Bad Breisig, wie sehr sie ihrer Stadt verbunden ist. Die Studentin der Agrarwissenschaft „kann es nun kaum erwarten, die ersten Termine als Vertreterin der Quellenstadt wahrzunehmen.“

Fröhliches Rahmenprogramm

Der Spielmannszug und anschließend die Tanzgruppe Lützinck brachten ihre Glückwünsche mit eigenen Beiträgen in Musik und Tanz dar. In der Folge entwickelte sich ein fröhliches Biergartentreiben, das nach alter Tradition auch von Vatertags-Festgästen von nah und fern profitierte. Die Sunshine-Dance-Band spielte zu Tanz und Unterhaltung auf. Auch wenn am späteren Nachmittag der Regen einsetzte, tat dies der Stimmung keinen Abbruch. Das Fest hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits als fröhliches Event bewährt. Und es war ja erst der Eröffnungstag der dreitägigen Feierlichkeiten.

Weitere Fotos zur Krönung der Brunnenkönigen sind in unserer Mediathek unter blick-aktuell.de zu sehen.

Auch die designierte Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch überbrachte ihre Glückwünsche.
Brunnenfest-Schirmherr Emil Morsch begrüßt die designierte Brunnenkönigin Maren Kraus und Anne I. in der ankommenden Kutsche.  FA

Brunnenfest-Schirmherr Emil Morsch begrüßt die designierte Brunnenkönigin Maren Kraus und Anne I. in der ankommenden Kutsche. Foto: FA

Krönungszeremonie: Anne I. übergibt die Krone an die neue Brunnenkönigin, Maren I. RÜ

Krönungszeremonie: Anne I. übergibt die Krone an die neue Brunnenkönigin, Maren I.Fotos:

Maren I. mit Schirmherr Emil Morsch (l.) und der gewählten Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch, Vorgängerin Anne Kraus, Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach und Horst Dreesbach.

Maren I. mit Schirmherr Emil Morsch (l.) und der gewählten Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch, Vorgängerin Anne Kraus, Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach und Horst Dreesbach.

Auch die designierte Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch überbrachte ihre Glückwünsche.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Mitgliederwerbung
quartalsweise Abrechnung
Imageanzeige
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Schließungsanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Jedes Jahr im Winter erstrahlt der Bad Neuenahrer Kurpark: Die Uferlichter im Herzen der Stadt locken mit wundervollen Lichtinstallationen, vielen Köstlichkeiten und tollen Buden. Doch wie gut kennt ihr die Uferlichter? Testet euer Wissen im großen BLICK aktuell-Quiz.

Weiterlesen

Region. 2026 wird ein Jahr der Entscheidung und der Neuordnung. Viele Prozesse, die in den vergangenen Monaten begonnen haben, treten in eine neue Phase. Beziehungen verändern sich, berufliche Wege gewinnen an Kontur und gesundheitliche Themen verlangen mehr Bewusstheit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Fahrbahn musste etwa 60 Minuten gesperrt werden

10.12.: Sinzig: Motorradfahrer nach Unfall schwerverletzt

Sinzig. Eine Pkw-Fahrerin befuhr die L86 von Königfeld in Richtung Sinzig, als es an der Einmündung L86/L82 zu einem Zusammenstoß mit einem von links kommenden Kradfahrer kam. Bei dem Unfall wurde der Kradfahrer schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Weiterlesen

Freizeitgruppe des TV Kärlich

Auf Tour in Hattingen an der Ruhr

Kärlich. Zu Ihrer jährlichen Mehrtages - Freizeittour machte sich die Freizeitgruppe des TV Kärlich dieses Jahr auf den Weg nach Hattingen an der Ruhr.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Imageanzeige