Politik | 08.09.2014

Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr diskutieren über Ausgleich von Konflikten

Mediation als Alternative zum Gerichtsverfahren

Die Vorstandsmitglieder der Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr mit dem Referenten (v.l.): Kai Orth, Kreissprecherin Corinna Schumacher, Mediator Stephan Heimel und Oliver Piel. IHK Koblenz GS Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Zu einem Vortrag über das Thema "Mediation" konnten die Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr den Wirtschaftsjuristen und Mediator Stephan Heimel begrüßen. Er kann auf eine über 20-jährige Erfahrung in der mittelständischen Wirtschaft zurückblicken, wo er in leitenden Positionen und als Geschäftsführer bzw. Vorstand in erster Linie die Bereiche Vertrieb, Marketing, Personal und Controlling verantwortet hat. Heute ist er als Unternehmensberater und Mediator mit dem Fokus auf mittelständische Unternehmen tätig. Wenn es in der Wirtschaft zu Konflikten kommt, sind meist hohe Kosten damit verbunden. Der Weg über die Gerichte ist in der Regel nicht nur teuer, sondern auch langwierig – bei ungewissem Ausgang. Bei innerbetrieblichen Konflikten entstehen Reibungsverluste, die sich negativ auf das Betriebsklima und letztendlich auf die wirtschaftliche Lage des Unternehmens auswirken. „Sowohl bei Konflikten zwischen Unternehmen als auch bei Konflikten innerhalb von Unternehmen kann das Verfahren der Mediation ein Lösungsansatz sein“, erläutert Heimel. Seiner Ansicht nach bietet dieses Verfahren eine Reihe von Vorteilen gegenüber einem Gerichtsverfahren.

Erarbeiten einer Problemlösung

Worin liegt nun genau der Unterschied? Mediation ist ein Verfahren zur freiwilligen, außergerichtlichen Lösung von festgefahrenen Konflikten. Die Konfliktparteien erarbeiten dabei selbstständig und eigenverantwortlich eine von allen Beteiligten akzeptierte Problemlösung. Sie erreichen dies in dem sie einen neutralen Dritten, den Mediator, hinzuziehen. Er unterstützt die Beteiligten dabei, eine Lösung ihres Konfliktes zu finden, bringt jedoch keine eigenen Lösungsvorschläge ein. „Im Gegensatz zu einem Gerichtsprozess, einem Schiedsverfahren oder einer Schlichtung liegt das Ergebnis des Verfahrens allein in den Händen der Konfliktparteien“, betont Heimel. Die Mediation eröffnet dadurch einen interessengerechten und zukunftsweisenden Ausgleich von Konflikten. Kreissprecherin Corinna Schumacher dankte Heimel für seinen anschaulichen Vortrag, den er mit zahlreichen Anwendungsbeispielen untermalte und der viele Anregungen für die sich anschließende Diskussionsrunde im Kreis der jungen Unternehmerinnen und Unternehmer lieferte.

Pressemitteilung der

IHK Koblenz, GS Ahrweiler

Die Vorstandsmitglieder der Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr mit dem Referenten (v.l.): Kai Orth, Kreissprecherin Corinna Schumacher, Mediator Stephan Heimel und Oliver Piel. Foto: IHK Koblenz GS Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Lampionfest in Weißenthurm - KW25
Heimat aktiv erleben
Image
Erzieher / Heilerziehungspfleger / Pflegefachkraft (m/w/d)
Titel
Empfohlene Artikel
GRÜNE Kreistagsfraktion (li,mi,re) mit Schulleiter Dr. Klaus Müller (2.v.r.), Erich Seul und Jörg Hamacher (Kreisverwaltung)
83

Kreis Ahrweiler. Das Bildungsangebot der Berufsbildenden Schule des Kreises Ahrweiler ist in seiner Vielfalt einzigartig. Der Berufsbezug steckt in jedem der schulischen Ausbildungswege, vom Vorbereitungsjahr über die Fachoberschule bis zur Fachschule für ‚Soziales‘ oder ‚Pflege‘. Berufstätige können über eine hybride Variante in Präsenz- plus Online-Unterricht die Fachoberschulreife erlangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
6810

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
844

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen