Allgemeine Berichte | 17.11.2014

Einwöchiger Besuch mit vielen und interessanten Eindrücken in der Ewigen Stadt

Messdienerwallfahrt nach Rom

Messdienerwallfahrt nach Rom

Bad Breisig/Brohl. In der ersten Herbstferienwoche nahmen 19 Messdiener/-innen und Betreuer aus der Pfarreiengemeinschaft Breisiger Land an der Messdienerwallfahrt des Dekanates Remagen-Brohltal teil. Das Motto lautete: „Mit meinem Gott springe ich über Mauern“. Zunächst ging es mit dem Bus von Bad Breisig nach Wehr. Dort trafen sich alle 111 Teilnehmer des Dekanates in der Kirche, um den Reisesegen zu bekommen. Anschließend starteten drei Busse von Wehr aus in Richtung Rom. Gut angekommen stand in den nächsten Tagen die Besichtigung einiger Sehenswürdigkeiten sowohl des kirchlichen und antiken als auch des modernen Roms auf dem Programm. Die Tage begannen jeweils mit einem Morgenimpuls in der Hauskapelle der Unterkunft „ Oasi di S. Giuseppe“. Es wurden auch gemeinsam Gruppengottesdienste gefeiert: in der Kirche „S. Maria in Campo Santo Teutonico“ auf dem deutschen Friedhof innerhalb der Mauern des Vatikans und in der Basilika der Domitilla-Katakomben. Der Abschlussgottesdienst fand in der Basilika „Santo Stafano Rontondo“ statt. Sehr beeindruckend waren die Teilnahme an der Papstaudienz mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz, die „Heilige Stiege“ und der Besuch der Domitilla-Katakomben. Auch die Erholung sollte nicht zu kurz kommen. So verbrachte die Gruppe einen Nachmittag in der ehemals bedeutenden Hafenstadt Ostia; ein italienisches Seebad und Vorort Roms an der Mündung des Tiber ins Tyrrhenische Meer. Dies ist ein Teil des europäischen Mittelmeeres zwischen Italien und den Inseln Korsika, Sardinien und Sizilien. Bei strahlendem Sonnenschein und ein wenig Wind genoss jeder auf seine Weise den Strandnachmittag. Am Samstagabend ging es dann wieder zurück in Richtung Deutschland. Reich an Eindrücken und Erfahrungen endete die Wallfahrt für die Gruppe aus der Pfarreiengemeinschaft Breisiger Land am Sonntagmittag in Bad Breisig. Die Messdiener/-innen und Betreuer waren sich einig: Es war eine beeindruckende und schöne Woche in der „Ewigen Stadt“.

Einige Messdiener/-innen der Pfarreiengemeinschaft Breisiger Land während ihrer Wallfahrt in die Landeshauptstadt Italiens. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm - KW25
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  /AZ Commodity Mayen KW 25
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Innovatives rund um Andernach
PR Anzeige Last Christmas Musical in Koblenz
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Polizei
7925

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
1844

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen