Allgemeine Berichte | 23.06.2015

Himmelfahrtsgottesdienst in der Pfarreiengemeinschaft Brohltal

Messe unter mächtigen Eichen

Die Gottesdienstbesucher feierten mit Pfarrer i.R. Hans-Peter Müssenich (i. Vordergrund) in diesem Jahr zum 30. Mal die Heilige Messe zum Himmelfahrtstag unter freiem Himmel. privat

Niederzissen. Im Jahr 1984 kam Hans-Peter Müssenich als Pfarrer nach Niederzissen. Kurz zuvor waren die Orte Niederzissen, Wehr, Glees und Galenberg zu einer Seelsorgeeinheit zusammengeschlossen worden. So kam er auf die Idee, den Gottesdienst am Himmelsfahrtstag auf einem Freigelände am Steinbergerhof abzuhalten. Die Pfarrangehörige sollten diesen Ort in einer Sternwallfahrt erreichen, um dann gemeinsam die Heilige Messe zu feiern. 1998 kamen mit Oberzissen und Königsfeld weitere größere Orte hinzu und so entwickelte sich an diesem Tag eine Familienwanderung zu einem Ort, wo der Himmelfahrtsgottesdienst immer unter mächtigen alten Eichen in angenehmer Atmosphäre stattfand. Am diesjährigen Himmelsfahrtstag feierten die Gläubigen zum 30. Mal diese besondere Messe und wieder war es Hans-Peter Müssenich, der sie diesmal als Pfarrer i.R. bei angenehmen Frühlingswetter vor einer großen Besucherschar zelebrierte. Wenn auch die Zahl der Fußwallfahrer sehr zurückgegangen ist, wird die Tradition dieses besonderen Gottesdienstes am Steinbergerhof sicherlich beibehalten werden.

Die Gottesdienstbesucher feierten mit Pfarrer i.R. Hans-Peter Müssenich (i. Vordergrund) in diesem Jahr zum 30. Mal die Heilige Messe zum Himmelfahrtstag unter freiem Himmel. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige Elektroniker/-in
Stellenanzeige Koch
Stellenanzeige Projektdokumentation / Rechnungswesen
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
50

Trier. Bischof Dr. Stephan Ackermann hat einen Priester des Bistums Trier von seinem Dienst beurlaubt. Gegen den Priester läuft ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren bei der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach wegen des Vorwurfs einer Straftat gegen die sexuelle Selbstbestimmung (13. Abschnitt des Strafgesetzbuches).

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 12
23

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
2649

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen

Symbolbild
634

Rheinbreitbach. Am Nachmittag des 25. Juni 2026 ereignete sich auf der B42 bei Rheinbreitbach ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert wurde. Der 26-jährige Kölner war mit seinem Motorrad von Bonn in Richtung Unkel unterwegs. An der Einmündung Mühlenweg versuchte er, rechts an einem LKW vorbeizufahren, der nach links in den Mühlenweg abbiegen wollte.

Weiterlesen