Politik | 03.08.2015

Flüchtlinge integrieren, Hotels mit Arbeitskräften helfen

Mit 100 Stunden Sprachkurs und Betriebspraktika in die Ausbildung

Großer Kreis: Ein Kurs-Teilnehmer aus Eritrea (vorne von links), DEHOGA-Präsident Gereon Haumann und Landrat Dr. Jürgen Pföhler mit Flüchtlingen und EU-Bürgern, die für eine Ausbildung in der Gastronomie fit gemacht werden sollen, sowie weiteren Akteuren der Integrations-Initiative. Hans-Jürgen Vollrath

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler startet zusammen mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Rheinland-Pfalz ein neues Projekt zur Integration von Flüchtlingen. Das Ziel ist, Flüchtlinge und EU-Bürger in den Arbeitsmarkt einzugliedern. Die Kreisvolkshochschule Ahrweiler (KVHS) organisiert einen weiteren Sprachkurs, der über sechs Wochen läuft und die Teilnehmer zugleich mit Praktika auf die anstehende Ausbildung im Gastgewerbe vorbereitet.

Den Startschuss für die gemeinsame Aktion gaben jetzt DEHOGA-Präsident Gereon Haumann und Landrat Dr. Jürgen Pföhler in der AW-Kreisverwaltung. „Das Hotel- und Gastronomiegewerbe ist eine der stärksten Branchen im Kreis Ahrweiler“, erklärte Pföhler. Zugleich herrsche auch hier ein Fachkräftemangel. Daher seien es „zwei goldene Seiten einer Medaille, wenn wir einerseits vor allem Flüchtlinge direkt in den Arbeitsmarkt integrieren, ihnen und ihren Familien Perspektiven aufzeigen und andererseits der Gastronomiebranche direkt mit Arbeitskräften helfen.“

Der KVHS-Sprachkurs mit dem Schwerpunkt „Kommunikation im Tourismus“ läuft in den Sommerferien an zwei Tagen pro Woche und insgesamt 100 Unterrichtsstunden. Bislang sind neun Teilnehmer gemeldet aus den Herkunftsländern Syrien (vier), Polen (zwei), Eritrea (zwei) und Griechenland.

Die Betriebspraktika, vorwiegend in Hotels, und der Sprachkurs sollen die Bewerber für eine Ausbildung im Gastgewerbe fit machen. Haumann: „Gleichzeitig unterwerfen sich die Betriebe dem Votum der Bewerber, ob diese sich in ihrem beruflichen und privaten Umfeld wohlfühlen. Wir leisten als Arbeitgeberverband mit der Vermittlung von Ausbildungsplätzen einen aktiven Beitrag zur Integration von Flüchtlingen in die Gesellschaft, die maßgeblich über das Erlernen der Landessprache und das Erlernen einer soliden Berufsausbildung zu gewährleisten ist.“ Ausdrücklich hob Haumann das Engagement der DEHOGA-Kreisvorsitzenden Marion Wenzel hervor.

Haumann und Pföhler dankten den teilnehmenden Betrieben und den Mitwirkenden der Integrations-Initiative. Neben der Kreisverwaltung Ahrweiler (Ausländeramt, Wirtschaftsförderung, Integrationsbeauftragte), sind dies die KVHS, der DEHOGA Rheinland-Pfalz und dessen Kreisverband Ahrweiler, die Industrie- und Handelskammer Koblenz, die Handwerkskammer Koblenz, die Bundesagentur für Arbeit, das Jobcenter Ahrweiler, die Ökumenische Flüchtlingshilfe Rhein-Ahr, die Berufsbildenden Schulen Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie der Caritas-Migrationsdienst.

Pressemitteilung

der Kreisverwaltung Ahrweiler

Großer Kreis: Ein Kurs-Teilnehmer aus Eritrea (vorne von links), DEHOGA-Präsident Gereon Haumann und Landrat Dr. Jürgen Pföhler mit Flüchtlingen und EU-Bürgern, die für eine Ausbildung in der Gastronomie fit gemacht werden sollen, sowie weiteren Akteuren der Integrations-Initiative. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Auftrag Nr. A 59101
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Die FWG Freie Wählergruppe Verbandsgemeinde Bad Breisig e.V. eröffnet das kommunalpolitische Jahr 2026 am Samstag, dem 10. Januar, ab 18:00 Uhr, im Bad Breisiger Restaurant „Zum Anker“ mit ihrem traditionellen Neujahrsempfang. Zu diesem zwanglosen Treffen in entspannter Atmosphäre haben Vorsitzender Hans-Josef Marx und Geschäftsführer Walter Erben alle FWG-Mitglieder eingeladen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Daueranzeige 2026
Titelanzeige Fleischwerk