Volksbank RheinAhrEifel
Mitarbeitergesundheit im Fokus
Bad Neuenahr/Mayen/Daun. „Die Investition in die Gesundheit der Mitarbeiter bringt die besten Zinsen“, diese Weisheit setzt die Volksbank RheinAhrEifel im Rahmen ihrer familien- und gesundheitsbewussten Personalpolitik mit einem integrierten Gesundheitsmanagement um. Wie schaffe ich als Arbeitnehmer einen gesunden sportlichen Ausgleich zum oft stressigen Arbeitsalltag? Wie halte ich Rücken und Gelenke gesund und habe ich ein erhöhtes Osteoporoserisiko? Diese und viele weitere Fragen standen im Mittelpunkt des ersten Gesundheitstages, den die Volksbank für ihre Mitarbeiter an drei Standorten im Geschäftsgebiet anbot. Mehr als 100 Mitarbeiter aus allen Arbeitsbereichen haben teilgenommen. Dirk Schreiber, verantwortlich für das Gesundheitsmanagement der Bank, freute sich über die gute Resonanz.
Hoher Stellenwert der betrieblichen Gesundheitsförderung
Etwa jede vierte Krankschreibung geht laut Statistik der Betriebskrankenkassen auf Muskel- und Skeletterkrankungen zurück. Bewegungsmangel und einseitige Belastung des Bewegungsapparates verursachen auf lange Sicht Probleme: Nacken- und Schulterbeschwerden durch die Zwangsruhe auf dem Bürostuhl sind bei Bildschirmarbeitern typisch. Dirk Schreiber stuft den Nutzen der betrieblichen Gesundheitsförderung als hoch ein: „Neben der Prävention und Aufklärung motivieren wir die Mitarbeiter, ihre Gesunderhaltung aktiv in die Hand zu nehmen. Das Konzept ist nachhaltig angelegt. Es geht uns nicht um einmalige Aktionen, sondern darum, das Gesundheitsbewusstsein nachhaltig zu fördern.“
Nordic Walking sorgt für Fitness und Entspannung
Um die Mitarbeiter bei der Wahl individuell geeigneter Sportarten zu unterstützen, gab es direkt zu Beginn des ersten Gesundheitstages die Möglichkeit, Risiken wie Osteoporose oder Fehlstellungen der Wirbelsäule zu klären. Auf Basis der Ergebnisse des Wirbelsäulenscans und der Knochendichtemessung erhielten die Teilnehmer fundierte Trainingsempfehlungen und konnten anschließend an einer Schnupperstunde Nordic Walking teilnehmen. Am Infostand der R+V Betriebskrankenkasse (R+V BKK) wurden Körperfettmessungen durchgeführt, und ein Bewegungsparcours lud dazu ein, die Balancierfähigkeit und Standfestigkeit unter Beweis zu stellen. Insbesondere das Aktivprogramm wurde sehr gut angenommen, und im Servicebereich fanden die Kollegen bei Getränken und gesunden Obst-Snacks immer wieder Zeit zum Austausch.
Das Gesundheitsbewusstsein nachhaltig fördern
Nach den Gesundheitstagen heißt es für die Volksbanker am Ball - oder vielmehr an den Stöcken - bleiben. In einer Kooperation bieten die Volksbank und die R+V BKK Nordic-Walking-Kurse mit zwölf Trainingseinheiten an. Ein großes Trainings-Ziel gibt es auch schon: Als gesamtes Team am 15. Juni beim Ahrathon teilzunehmen. Pressemitteilung der
Volksbank RheinAhrEifel
Anschließend erhielten die Teilnehmer fundierte Trainingsempfehlungen.
