Allgemeine Berichte | 31.07.2014

Akademischer Fachtag für Wiedereinsteigerinnen findet erneut am Campus Koblenz statt

Nach der Familienphase an die Uni? Na klar!

Region/Koblenz. Für Frauen, die ihre Berufstätigkeit für eine Familienphase unterbrechen, wird der Wiedereinstieg oft zu einem regelrechten Neuanfang, der sich mehr oder weniger problematisch gestaltet. Warum nicht aus der Not eine Tugend machen - und den neuen Lebensabschnitt für eine akademische Aus- oder Weiterbildung nutzen? Beim dritten akademischen Fachtag für Wiedereinsteigerinnen am Mittwoch, 24. September, von 9 bis 13 Uhr, auf dem Koblenzer Campus der Universität Koblenz-Landau können interessierte Wieder- und Neueinsteigerinnen all ihre Fragen zu diesem Thema loswerden.

Themenschwerpunkte werden in diesem Jahr die Studienfinanzierung und die Anerkennung von Studienabschlüssen sein. Die Veranstaltung startet mit dem Impulsvortrag „Alles unter einem Hut - Die finanzielle Basis für ein Studi-um“ von Brigitte Siegel (Geld & Rosen GbR). Im Anschluss haben Interessentinnen die Möglichkeit, in zwei Themenrunden ihre Fragen an Expertinnen zu stellen.

Auf dem Markt der Möglichkeiten haben sie dann die Chance, ein persönliches Gespräch zu führen und die individuellen Anliegen zu klären.

Es stehen nicht nur die Ansprechpartnerinnen der Beratungsstelle Frau&Beruf Ahrweiler, der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen, des Projekts Ressourcen² und des Women Career Center der Universität bereit, um Fragen zu beantworten und Anregungen zu geben, sondern es gibt auch Infos rund um Uni, Studiengänge und vieles mehr.

Eingeladen sind alle Frauen, die die Universität als attraktive Aus- und Weiterbildungsstätte näher kennenlernen möchten.

Nähere Informationen: womencareer.uni-koblenz.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Image
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Empfohlene Artikel

Brohl-Lützing. Zum Abschluss des Jahres 2025 lud der Turnverein Niederlützingen die aktiven Sportler der Frauen-Gruppe zu einer Wanderung ein. Über das Lützinger Plateau erreichte die Gruppe gut gelaunt die Jakobs-Hütte. Hier wurden die Damen von fleißigen Wichteln erwartet, die mit Glühwein, Plätzchen und herzhaften Snacks verwöhnten.

Weiterlesen

Brohl-Lützing. Mit der gemeinsamen Abschlussfeier der beiden Einrad-Gruppen wurden die beachtlichen Leistungen und Erfolge im Jahr 2025 gefeiert. Im Rückblick wurden die erfolgreichen Teilnahmen an den westfälischen und hessischen Meisterschaften im Einrad-Fahren gewürdigt. Melissa Schwarz und Magdalena Fuchs wussten zu begeistern. Sie sind heute in der Gruppe die „Stars“ und Ansporn beim Training.

Weiterlesen

Brohltal. Die Verbandsgemeinde Brohltal lädt in Zusammenarbeit mit der Polizei alle interessierten Eltern und Erziehungsberechtigten zu einem Informationsabend rund um den Schutz von Kindern und Jugendlichen ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 20. Januar 2026, von 19:00 bis 20:30 Uhr in der Bausenberghalle, Horststraße 3, 56651 Niederzissen, statt. Bitte nutzen Sie die ausgewiesenen Parkplätze in der Horststraße und am Marktplatz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Durch das schnelle Reagieren anderer Fahre konnten Unfälle verhindert werden

23.12.: Koblenz: Geisterfahrer auf der Südbrücke

Koblenz. Am 23. Dezember 2025 gegen 10:30 Uhr wurde der Polizei von mehreren Verkehrsteilnehmern ein PKW gemeldet, der als Falschfahrer auf der B327 über die Südbrücke unterwegs war. Durch das schnelle Reagieren anderer Fahrer konnte mindestens ein Beinaheunfall vermieden werden.

Weiterlesen

Münstermaifeld. Am 16. Dezember fand in der Kita Kunterbunt eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier statt, die bei Kindern und ErzieherInnen gleichermaßen für große Freude sorgte.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Image
Gesucht wird eine ZMF
Helfende Hände gesucht
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige 2025