Allgemeine Berichte | 01.07.2014

Königsfeld feierte seine Kirmes

Neue Majestäten präsentiert

Neue Majestäten präsentiert

Königsfeld. Geselligkeit, Harmonie und Frohsinn waren auch in diesem Jahr wieder das Leitbild der Königsfelder Kirmes. Am Wochenende hatten der Junggesellenverein „St. Martin“ Königsfeld e. V. und die Sankt-Hubertus-Schützen wieder ein tolles Programm aufgestellt, womit ihnen wieder gelungen ist, die Tradition zu bewahren und Geselligkeit zu fördern. Anstelle der in den Vorjahren erfolgreichen Eröffnungsveranstaltung „Caribbean Nights“, lockte man in diesem Jahr mit der Happy Hour Party „Durstlos durch die Nacht“ insbesondere die jungen Gäste an. Wenn auch die Veranstaltung einige Besucher mehr verdient gehabt hätte, so entwickelte sich schnell eine gute Stimmung und man feierte lange in die Nacht hinein eine tolle Kirmesparty. Tags darauf sorgte der Bayrische Abend mit den Eifeldorf-Musikanten wieder für ein volles Festzelt. Bayrisches Bier vom Fass und Gratis-Getränke für jeden Gast in entsprechender Tracht sorgten auch in diesem Jahr schnell für gute Stimmung. Viele Gäste in entsprechender Kleidung sorgten für bayrisches Flair. Die bestens aufgelegten Eifeldorf-Musikanten sorgten mit ihrer tollen Musik wieder für reichlich gute Laune. Bis weit in die Nacht erklangen frohe Lieder im Festzelt.

Haupttag im Zeichen der Familie

Der Haupttag der Kirmes, der Sonntag, war ganz als Familientag gestaltet. Nach dem traditionellen Wecken mit den Rheintalern fand um 9.30 Uhr der gemeinsame Kirchgang statt. Pfarrer i. R. Otmar Fechler zelebrierte den Festgottesdienst, in dessen Anschluss die Gefallenenehrung sowie der Parademarsch zu Ehren der Majestäten stattfanden. Beim anschließenden Frühschoppen im Festzelt und dem Familientag mit tollen Attraktionen und besonders den interessanten Spielen für die Kinder konnten die Kirmesgäste weiterfeiern. Ab 14 Uhr konnte man sich am großen Kaffee- und Kuchenbuffet der Königsfelder Möhnen verwöhnen lassen. Währenddessen kämpften die Fähndelschwenker um die Rheinland- und die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft. In die Finalrunde kam auch aus der hiesigen Region Sebastian Goerke vom JGV Franken. Zum Siegerpokal fehlte ihm nicht viel. So wurden Basti Lindlohr vom JGV Bruchhausen Rheinland-Meister und Dominik Schwager vom JGV Erpel konnte die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im Fähndelschwenken erringen. Für tolle Stimmung sorgten die Rheintaler. Gegen 15 Uhr lockerte ein Auftritt der Kinder des örtlichen Kindergartens das Kirmesgeschehen auf. Nach der Siegerehrung der Fähndelschwenker klang der Tag in einem Spätschoppen aus.

Neue Majestäten ermittelt

Am Kirmesmontag spielte sich zunächst das Kirmestreiben im Bereich der Schützenhalle ab. Nach dem gemeinsamen Kirchgang in der Pfarrkirche St. Nikolaus, wo Pfarrer Peter Bollig die hl. Messe hielt, traf man sich in der Schützenhalle. Der Tag stand ganz im Zeichen des Königsschießens. Sowohl die Junggesellen wie auch die Schützen ermittelten ihre neuen Majestäten. Bei den Schützen der St. Hubertus-Schützengeselleschaft errang nach fairem Kampf Heinz Hirsch die Königswürde. Bei den Junggesellen war Sebastian Schüller der Glückliche, der den entscheidenden Treffer landen konnte. Im Kampf um den „Schinkenkönig“ der Bürgerwehr setzte sich letztendlich Roland Wichterich durch. Einer der Höhepunkte war schließlich auch in diesem Jahr der Parademarsch mit den Rheintalern zu Ehren der neuen Majestäten im Anschluss an das Königsschießen. Den Abschluss der diesjährigen Kirmes bildete wieder der Königsball im Festzelt. Bei flotter Stimmungsmusik und guter Stimmung bei den Kirmesbesuchern klang die diesjährige Kirmes schließlich aus.

Die Kirmes in Königsfeld ist eine Tradition, die hoffentlich noch viele Jahrhunderte das Gemeindeleben stärkt und auch fortan Bestand haben wird.

Der neue Schützenkönig Heinz Hirsch mit Frau Irene.

JGV-König Sebastian Schüller, Ehrendamen Nadine (r.) und Katja Hermann (l.) und der ganze Verein.

Neue Majestäten präsentiert
Neue Majestäten präsentiert

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Imageanzeige
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Erzieher / Heilerziehungspfleger / Pflegefachkraft (m/w/d)
Empfohlene Artikel
Jugendliche trafen sich vor dem Firmgottesdienst zu einem Austausch mit dem Bischof
27

Bad Breisig. In der Kirche Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Bad Breisig spendete Weihbischof Bischof Brahm 39 Jugendlichen aus dem pastoralen Raum Sinzig das Sakrament der Firmung. Gemeinsam mit ihren Familien, Patinnen und Paten sowie zahlreichen Gemeindemitgliedern feierten sie einen festlichen und bewegenden Gottesdienst.

Weiterlesen

Gemeinsam setzten sie mit Vertretern von Westnetz und Westenergie ein Zeichen für die Energiezukunft im Brohltal: Johannes Bell, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal (2. v. r.), Peter Engels, Wirtschaftsförderer der Verbandsgemeinde Brohltal (rechts), Frank Klapperich, Ortsbürgermeister von Spessart (2. v. l.), Georg Bläser, Beigeordneter der Gemeinde Spessart (3. v. l.) und Rainer Groß, Erster Beigeordneter der Gemeinde Spessart (4. v. l.).
31

Spessart. Die Bauarbeiten für die neue Umspannanlage in Spessart schreiten planmäßig voran. Beim gemeinsamen Termin auf der Baustelle informierten Westnetz und Westenergie Vertreter der Kommunen, darunter Johannes Bell, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal, und Frank Klapperich, Ortsbürgermeister von Spessart, über den aktuellen Stand des Projekts. Die Anlage wird einen wichtigen Beitrag zur...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: pixabay.com
902

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen