Allgemeine Berichte | 04.02.2015

Jährliche Versammlung des Kirchenchores Oberbreisig

Neue Wege für die Chorarbeit

Ehrungen, Jahresbericht und Terminplanungen standen auf dem Programm

V.l.: Werner Göbel, Irmgard Foitzik, Edda Hornberger, Robert Hoß, Klara Schmidgen, Anni Hornberger und Margot Becker.privat

Oberbreisig. Vor Kurzem fand die diesjährige Chorversammlung des Kirchenchores Oberbreisig statt. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten war es für den Vorstand eine besondere Ehre, die fleißigsten Probenbesucher auszuzeichnen. An allen Proben nahmen Irmgard Foitzik und Klara Schmidgen teil. Werner Göbel, sowie die Eheleute Anneliese und Herbert Schmidgen waren 41-mal auf der Probe. Auch Margot Becker und Anni Hornberger konnten für 40 Chorbesuche ausgezeichnet werden. Als Dankeschön für den vorbildlichen Probeneinsatz erhielten sie ein Weinpräsent. Anschließend wurde der Jahresbericht vorgetragen. Dies bot dem Chor Gelegenheit, das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen. Neben dem gemeinsamen Frühlingskonzert mit den anderen kirchlichen Chören der Verbandsgemeinde war auch in diesem Jahr wieder das Cäcilienfest ein besonderes Highlight. Ebenfalls gut gefallen hat allen Sängerinnen und Sängern das Weihnachtskonzert des MGV Westum. Andrea Ernst, die seit Oktober Dirigentin des Kirchenchores ist, bedankte sich für die herzliche Aufnahme und die engagierte Probenarbeit. Des Weiteren lobte sie die Kooperation mit dem Waldorfer Kirchenchor, betonte jedoch auch, dass sie durch die Auswahl der Musikstücke die Eigenständigkeit der Chöre unterstützen möchte. Dies sei sinnvoll, da sich die Chöre in ihrer Stimmverteilung unterscheiden und auch im Laufe des Jahres sehr unterschiedliche Auftritte haben.

Neben den schon traditionellen Terminen, wie zum Beispiel Ostern oder Fronleichnam, freut sich der Kirchenchor Oberbreisig nun auch auf neue Auftrittsmöglichkeiten. So soll auch in diesem Jahr wieder ein Konzert der Breisiger Abendmusik mitgestaltet werden. Nach dem gelungenen Weihnachtskonzert des MGV Westums ist nun ein Gegenbesuch geplant. Der Tagesausflug des Chores führt dieses Mal nach Aachen und ist für den 12. Juli geplant. Eine wichtige Aufgabe für 2015 ist es nun neue Wege und Ideen zu finden, um neue Sänger und Sängerinnen zu gewinnen. Heutzutage nehmen die beruflichen und familiären Aufgaben sehr viel Zeit in Anspruch. Daher ist es auch möglich, sich nur projektweise zu beteiligen. Auch inaktive Mitglieder, die den Chor unterstützen, sind gern gesehen. Geprobt wird immer dienstags im Oberbreisiger Sängerheim. Informationen gibt es unter Tel. (0 26 33) 47 41 65 bei der Vorsitzenden Edda Hornberger.

V.l.: Werner Göbel, Irmgard Foitzik, Edda Hornberger, Robert Hoß, Klara Schmidgen, Anni Hornberger und Margot Becker.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Titel
fit für`s Alter?
SB Standesamt
Empfohlene Artikel
Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
29

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Der Autor Daniel Robbel liest in Bad Breisig.  Foto: privat
28

Bad Breisig. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich – das Ahrtal steckt voller Geschichten, die das Leben selbst geschrieben hat. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist Daniel Robbel hat in den vergangenen Jahren genau hingehört, hingeschaut und gesammelt: Anekdoten, Sagen, kleine Alltagsbeobachtungen und große Erzählungen aus einer Region, die ebenso vielfältig wie liebenswert ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
126

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
399

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in