Politik | 27.04.2015

„Unser Dorf“: Es geht um Gebäude, Grün, Soziales, Kultur - und um Zukunft

Neun Dörfer und 19 Vereine wollen Punkte und Prämien sammeln

Neun Dörfer und 19 Vereine wollen Punkte und Prämien sammeln

Kreis Ahrweiler. Es geht wieder los. Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ läuft an. Die Bewertungskommission startet ihre Rundreise durch den Kreis Ahrweiler, wo der Dörfer-Wettstreit zum 51. Mail stattfindet. Wer ist dabei? Was wird bewertet? Die Kreisverwaltung nennt Einzelheiten.

Die siebenköpfige Delegation ist vom 4. bis 11. Mai unterwegs. Begutachtet werden neun Ortsgemeinden oder Gemeindeteile. Sechs treten in der Hauptklasse an (mit Dörfern, die erstmals dabei sind oder es in früheren Wettbewerben noch nicht in den Gebietsentscheid schafften). Drei Orte bewerben sich in der Sonderklasse (für Dörfer, die früher bereits im Gebietsentscheid waren). Zugleich möchten 19 Vereine Punkte sammeln und zu den Siegern auf Kreisebene gehören. Die Bewertungskriterien reichen vom Gebäudebild und die Grüngestaltung über das soziale und kulturelle Leben bis zu wirtschaftlichen und – besonders wichtig – zukunftsweisenden Entwicklungen im ländlichen Raum. Möglichst viele Bürger sollen bei der wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und ökologischen Entwicklung ihres Dorfes beteiligt sein.

Die teilnehmenden Dörfer und Vereine

Die sechs Dörfer in der Hauptklasse: Spessart, Oberzissen, Glees, Antweiler, Nierendorf, Rech.

Die drei Dörfer in der Sonderklasse: Dernau, Heppingen, Niederlützingen.

Die 19 Vereine aus sieben Dörfern: Nierendorf: Heimat- und Bürgerverein Nierendorf, Möhnenverein Nierendorf, Trägergemeinschaft „Schule“ Nierendorf, Kameradschaftsverein der Feuerwehr Nierendorf, St. Sebastianus Bruderschaft; Backesverein Grafschaft-Nierendorf; Dernau: Weinkulturdorf, SV Dernau; Glees: Karnevalsgesellschaft Glees; Niederlützingen: Martinsfeuer-Aufbaugemeinschaft; Oberzissen: SV Oberzissen; Spessart: Jugendtreff Spessart; Antweiler: Bürger für Bürger-Fahrdienst, Förderverein Margaretha v. Aremberg Grundschule, Rentnerteam, Freiwillige Feuerwehr, Erlebnisstationen Erneuerbare-Energie-Initiative „Ich bin dabei“, Kinderbörse Kunterbunt, Streuobstverein Eifel/Ahr.

Die Jury

Die Kommissionsmitglieder sind Experten aus verschiedenen Fachgebieten: Raymund Pfennig blickt auf die Dorfentwicklungskonzepte der Gemeinden und deren wirtschaftliche Initiativen. Richard Keuler fragt nach dem bürgerschaftlichen Engagement und den kulturellen Aktivitäten. Gerd Kaiser bewertet das Themenfeld Kinder, Jugend, Frauen, Senioren und soziale Aktivitäten. Christiane Hicking kümmert sich um Baugestaltung und -entwicklung. Cora Blechen schaut nach der Grüngestaltung und -entwicklung. Werner Gail beurteilt den Aspekt „Das Dorf in der Landschaft“. Angelika Petrat leitet die Kommission und übernimmt die Gesamtbewertung.

Der Kreis Ahrweiler stellt rund 15.000 Euro an Preisgeldern zur Verfügung. Besonders gelungene Beispiele sanierter, dorftypischer Häuser sowie besonderes Engagement im kulturellen und sozialen Bereich werden mit Sonderpreisen belohnt. Die ersten drei siegreichen Dörfer in der Haupt- und Sonderklasse sowie der beiden Wettbewerbe für Vereine und zur Familienfreundlichkeit erhalten jeweils 1.500, 1.000 beziehungsweise 800 Euro. Hinzu kommen jeweils 1.000 Euro für zwei Sonderpreise. Mehr Infos unter www.kreis-ahrweiler.de, „Bürgerservice“, „Förderprogramme“, „Dorferneuerung“.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

... und nach der Renovierung.

Was Dorferneuerung leisten kann: Ein Wohnhaus im AW-Kreis vor...

Fotos: Kreisverwaltung Ahrweiler

Neun Dörfer und 19 Vereine wollen Punkte und Prämien sammeln

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeige LebensKunstMarkt Remagen 2026
Stellenanzeige Nachtbereitschaft
Reinigungskraft (m/w/d) für Kaisersesch gesucht
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Bei der 45. Auflage des Deichstadtfestes warten wieder zahlreiche Acts darauf, für gute Unterhaltung zu sorgen.
1286

Neuwieder feiern vom 9. bis 12. Juli wieder ihr Deichstadtfest

Vier Tage Festival-Feeling mitten in der City

Neuwied. Wenn das Gefühl, nachhause zu kommen, vier Tage lang auf jede Menge gute Mucke auf gleich fünf Bühnen trifft, kann das nur eines bedeuten: Es ist wieder Deichstadtfest-Zeit! Denn von Donnerstag bis Sonntag, 9. bis 12. Juli, feiert Neuwied mitten im Herzen der Innenstadt sein kostenfreies Musikfestival.

Weiterlesen

Blick in die St.-Pius-Straße in Bachem.  Foto: ROB
1868

In der Kreisstadt wird die Geschwindigkeit kontrolliert:

Ab 15.06.: Blitzer in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 15. Juni bis 21. Juni in der Kalenderwoche 25 Geschwindigkeitskontrollen in den Stadtteilen Lohrsdorf und Bachem. Die Messungen sind in der Sinziger Straße in Lohrsdorf sowie in der St.-Pius-Straße in Bachem vorgesehen.

Weiterlesen