DRK Kreisverband Ahrweiler
Nikolaus-Altkleidersondersammelaktion verlief sehr erfolgreich
Fast 100 Mitbürger spendeten Altkleider für einen guten Zweck und erhielten als Dank einen Schoko-Nikolaus
Kreis Ahrweiler. Unter dem Motto „Geben ist seliger denn nehmen“ hatte das Deutsche Rote Kreuz (DRK) im Ahrkreis am Nikolaustag zur außerordentlichen Altkleiderspende aufgerufen. Fast 100 Mitbürger folgten der Aufforderung und gaben in der Kreisgeschäftsstelle des DRK ihre Kleiderspenden ab. Als Dankeschön erhielten sie ein kleines Tütchen mit Infomaterial zum Thema „Altkleidersammlung durch das DRK“, über den sozialen Service vom Roten Kreuz und einem nützlichen Werbegeschenk, wie etwa einem Brillenputztuch oder einem Pflasterset. Da die Aktion am Nikolaustag stattfand, befand sich auch ein Schoko-Nikolaus in dem Informationstütchen.
„Mit dieser Resonanz haben wir nicht gerechnet. Die Altkleiderspendenaktion verlief besser, als wir es erwartet haben“, berichtet Alexander Zimmermann vom DRK. Zusammen mit seinen Kolleginnen Ilona Berchem und Anja Schnitzler organisierte Zimmermann die Altkleiderspendenaktion. Gleichzeitig standen Alexander Zimmermann und Ilona Berchem interessierten Bürgern auch für Fragen rund um den kreisweiten Haus-Notruf des DRK zur Verfügung.
Bereits zwei Stunden vor der eigentlichen Abgabezeit, zwischen 10 und 16 Uhr, wollten die ersten Kleiderspender ihre Sachen loswerden. Insgesamt 81 Infotütchen wurden am Nikolaustag an die Kleiderspender übergeben. „Die eigentliche Spenderzahl liegt etwas höher, da gar nicht jeder Bürger sein Dankeschön-Präsent mitnehmen wollte“, weiß Zimmermann zu berichten. Einige der Infotaschen werden diese Woche noch durch das Personal des DRK-PflegeService verteilt. Viele Pflegepatienten hatten ebenfalls von der Aktion erfahren und diese zum Anlass genommen, selbst oder von Angehörigen den Kleiderschrank durchstöbern zu lassen.
Da eine Spendenabgabe am zentralen Sammelort in der DRK-Kreisgeschäftsstelle nicht möglich war, wird nun das DRK-Pflegepersonal die Kleiderspende in Empfang nehmen und das Präsent überreichen. „Bis zum Ende der Woche werden dann insgesamt 112 Informationstaschen inklusive Nikolaus übergeben sein“, freut sich auch DRK-Kreisgeschäftsführer Frank Trömel über den guten Verlauf der erstmaligen Altkleider-Sondersammelaktion.
Wer wissen möchte, wie das DRK die Altkleiderspenden weiter verwendet, findet umfangreiche Informationen zum Thema Altkleidersammlung und Altkleiderverwertung durch das DRK im Internet unter www.kv-aw.drk.de/spenden/kleiderspende.
