Offene Gartenpforte und Tomatentage
Gemüsesortenprojekt „Rheinland (+) Pfalz“
Wassenach. Endlich hat der Frühling Einzug gehalten, auch die Eisheiligen sind bald vorbei. Jetzt wird es wieder Zeit, dass die Menschen in den Gärten werkeln und sich auf die Suche nach neuen Pflanzen und Ideen machen. Auch das Gemüsesortenprojekt „Rheinland (+) Pfalz“ ist wieder aktiv. Wie in den vergangenen Jahren öffnet der Vielfaltsgarten in Wassenach (Auf der Esch 24, Parkmöglichkeiten beachten) wieder seine Tore, um interessierten Gartenfreunden und Pflanzenliebhabern am kommenden Wochenende, 16. und 17. Mai, jeweils von 10 bis 17 Uhr einen Blick in den ansonsten verschlossenen Erhaltergarten zu ermöglichen.
Gartenschwerpunkte sind die Themen „Vielfalt im Permakulturgarten“ und „keltische Kräuter“. Hierzu finden im Lauf des Wochenendes auch kostenlose Führungen statt. Zur Stärkung gibt es kleine Snacks und Getränke.
Um die Vielfalt in den heimischen Garten mitnehmen zu können, sind 500 Tomatenjungpflanzen aus mehr als 80 Sorten herangezogen worden. Alle Farben und Formen und Geschmacksrichtungen warten auf ein neues Gartenzuhause. Weitere Tomatenpflanzen können an den bekannten Tomatentagen auch erworben werden. Diesmal gibt es am Freitag, 15. Mai, ab 17 Uhr für zwei Stunden einen „Garagen-Tomaten-Tag“ in Sinzig am Hellenberg 19a sowie am Freitag, 22. Mai, von 15 bis 17 Uhr in Ahrweiler vor dem Kräuterladen in der Ahrhut.
