Allgemeine Berichte | 27.03.2014

IHK Koblenz prämiert Praxisarbeiten

Präsident Manfred Sattler übergibt Hochschulpreis der Wirtschaft

IHK-Präsident Manfred Sattler mit Tobias Hartmann, Yasmin Taha, Patrick Moser, Valerie Müller, Niclas Baldus und Sven Pauli (v.li.). G. Juraschek

Koblenz. Auch dieses Jahr hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz den Hochschulpreis der Wirtschaft ausgeschrieben. Mit diesem Preis werden jährlich die besten Abschlussarbeiten der Hochschulen im Bezirk der IHK Koblenz ausgezeichnet, die in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen der Region erfolgreich verfasst wurden. Im Rahmen einer Feierstunde in den Räumen der IHK wurden die besten Arbeiten öffentlich ausgezeichnet.

Sechs Preisträger regionaler Hochschulen nahmen ihre Auszeichnungen durch den IHK-Präsident Manfred Sattler entgegen. „Die Innovationskraft unserer kleinen und mittelständischen Unternehmen ist ein wertvolles Kapital der regionalen Wirtschaft. Es ist in unserem Sinn, dass gerade junge Studierende diese Potenziale in Ihren wissenschaftlichen Arbeiten ausschöpfen und damit auch zur Förderung, der KMU beitragen“, äußerte sich Sattler zum Hintergrund der Preisvergabe. Er begrüßte die Kooperationen, die sich durch den Hochschulpreis der Wirtschaft ergeben, ausdrücklich: „Die Hochschulen, die Unternehmen und nicht zuletzt die Studierenden profitieren maßgeblich von einer Zusammenarbeit. Mit dem Hochschulpreis der Wirtschaft wollen wir die Chancen des damit verbundenen Know-How-Tansfer noch stärker in das Bewusstsein aller Beteiligten rücken.“

In einem Impulsvortrag betonte Peter Böttger, Geschäftsführer der Firma DECO GLAS GmbH in Montabaur, ebenfalls die Bedeutung des Themas „Wirtschaft und Wissenschaft“ im Hinblick auf wertvolle Synergieeffekte für alle Beteiligten. Beide Bereiche ergänzen sich und tragen somit zu einer starken Wirtschaft in der Region bei. Das werde gerade anhand der ausgezeichneten Bachelor- und Masterarbeiten deutlich.

Ralph Szepanski, ZDF, moderierte die Veranstaltung und führte die über 70 interessierte Gästen in die vielschichtigen Themen der Arbeiten ein.

Preisvergabe

Die Preisgelder in Höhe von jeweils 1.250 Euro für den Preisträger sowie für den jeweiligen Fachbereich bzw. das Institut der Hochschule gingen an:

Yasmin Taha, Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus Remagen, Bachelor-Thesis im Fachbereich Mathematik und Technik in Zusammenarbeit mit SOVAmed GmbH. Thema: CUDA-basierte Implementierung Quantitativer T1-Mapping.

Patrick Moser, Hochschule Koblenz, RheinMoselCampus Koblenz, Master-Thesis im Fachbereich Ingenieurwesen in der Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik in Zusammenarbeit mit der ThyssenKrupp Rasselstein GmbH. Thema: Optimierung der Summenstromregelung an der Veredelungsanlage 11 bei der Firma ThyssenKrupp Rasselstein GmbH.

Tobias Hartmann, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, Master-Thesis im Fachbereich Informatik in Zusammenarbeit mit TOMRA Sorting GmbH. Thema: Erkennung und Klassifikation von Lebensmitteln durch Nutzung von Nahinfrarotpetroskopie.

Drei lobende Anerkennungen in Höhe von 250 Euro erhielten:

Valerie Müller, Hochschule Koblenz, RheinMoselCampus, Koblenz, Bachelor-Thesis im Fachbereich Bauwesen in der Fachrichtung Bauingenieurwesen in Zusammenarbeit mit Kocks Consult GmbH, KEVAG Verkehrsservice GmbH und der Stadt Koblenz, Tiefbauamt. Thema: Empfehlung für den Um- und Ausbau vorhandener Bushaltestellen unter besonderer Berücksichtigung der Barrierefreiheit am Beispiel der Stadt Koblenz.

Niclas Baldus, WHU-Otto Beisheim School of Management, Bachelor-Thesis in der Innovation and Entrepreneurship Group. Thema: „Innovation in Family Business – An Analysis of Idiosyncratic Factors of Family Business and Their Fulfillment of Critical Success Factors of Innovation”.

Sven Pauli, Hochschule Koblenz, RheinMoselCampus, Koblenz, Bachelor-Thesis im Fachbereich Ingenieurwesen in der Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik in Zusammenarbeit mit der Heuft Systemtechnik GmbH. Thema: Entwicklung eines VGA/EGA-zu-TFT-Umsetzers.

IHK-Präsident Manfred Sattler mit Tobias Hartmann, Yasmin Taha, Patrick Moser, Valerie Müller, Niclas Baldus und Sven Pauli (v.li.). Foto: G. Juraschek

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Pelllets
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Dusch WC
Baumfällung & Brennholz
Image
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße