Allgemeine Berichte | 16.06.2015

Eifel Tourismus Qualitäts-Team tagte in der Ferienregion Laacher See

Qualitätsmanagement wird groß geschrieben

Das Eifel Tourismus Qualitäts-Team traf sich im Rathaus Brohltal.privat

Maria Laach. Das Q-Team EIFEL ist der Erste in der Bundesrepublik arbeitende Zusammenschluss von Touristikern einer gesamten Region mit dem Ziel, einen ganzheitlichen Qualitätsprozess für alle Ebenen und Themenbereiche zu entwickeln und nachhaltig zu sichern. Im Sinne des klassischen „Bottom-Up-Prinzips“ werden sowohl Strategie und Aufgaben als auch die Arbeitsinstrumente im Q-Team gemeinsam erarbeitet. Dies garantiert einen praxisorientierten Ansatz und eine hohe Akzeptanz. Das Q-Team EIFEL wurde unter Beteiligung aller lokalen Tourist-Informationen bzw. touristischen Arbeitsgemeinschaften der Region gegründet. Es besteht aktuell aus 27 Touristikern der lokalen und vier Touristikern der regionalen Ebene. Das Team trifft sich regelmäßig, zwei Mal im Jahr. Zum ersten Treffen 2015 lud die Ferienregion Laacher See ein und freute sich über die zahlreichen Teilnehmer. Nach einem intensiven Erfahrungsaustausch, aktuellen Informationen zu den Themen ServiceQualität Deutschland und Zertifizierungen bekamen die Teilnehmer auch die Möglichkeit geboten, die neu eröffnete Tourist-Info in Maria Laach zu besichtigen. Hier erläuterten Sarah Radermacher (TI Brohltal) und Sara Breitbach (TI Maria Laach) gerne die Entstehungsgeschichte wie auch die Einrichtungsgedanken und Serviceangebote für die Besucher. Seit Jahren arbeiten die Verbandsgemeinden Brohltal, Mendig und Pellenz touristisch zusammen - mit einer gemeinsam betriebenen Tourist-Info Maria Laach, an dem Anziehungspunkt und Besuchermagnet der Region schlechthin, konnte ein weiteres wichtiges Kooperationsziel erreicht werden. Die Mitglieder des Q-Teams EIFEL zeigten sich sehr angetan vom Standort und der Umsetzung der neuen touristischen Anlaufstelle und wünschten dem Team der Ferienregion Laacher See viel Erfolg.

Pressemitteilung

Verbandsgemeindeverwaltung Brohltal

Auch einen Besuch bei der Tourist-Information ließen sie sich nicht entgehen.

Auch einen Besuch bei der Tourist-Information ließen sie sich nicht entgehen.

Das Eifel Tourismus Qualitäts-Team traf sich im Rathaus Brohltal.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Oster-Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
v.l.n.r.: Christian Luke, Iris Gesell, Sebastián Merino, Anna Evertz, Alicja Sinen
35

Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung kam am Mittwoch, den 25. März 2026 um 18:00 Uhr der Vorstand des Fördervereins mit interessierten Fördervereinsmitgliedern und der Schulleitung in den Räumlichkeiten der Lindenschule zusammen. Zu Beginn standen die Tagesordnungspunkte „Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr“ und „Bericht des Kassenwartes zur Mitgliederentwicklung und zu den Finanzen“ auf der Agenda.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2281

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Rund ums Haus
Ostergrußanzeige
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator