Allgemeine Berichte | 28.05.2015

Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden

Qualitätssicherung in Heimen als Schwerpunkt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Eine Informationsveranstaltung mit dem Thema „Altenheim - und was jetzt?“ mit dem Schwerpunkt „Qualitätssicherung in Heimen“ bietet der Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region im Diakonischen Werk und der SKFM (Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler) am Dienstag, 16. Juni, von 17 bis 19 Uhr in den Räumen der Familienbildungsstätte im Mehrgenerationenhaus Bad Neuenahr (Weststraße 6) an. Martina Luig-Kaspari von der Beratungs- und Prüfbehörde nach dem LWTG, der ehemaligen Heimaufsicht, wird über die Aufgaben der Beratungs- und Prüfbehörde und die Qualitätssicherung in Heimen sprechen. Die Diplom-Sozialarbeiterin (FH) und Betriebswirtin (VWA) weiß um die vielen Fragen, die sich Angehörigen und ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern immer wieder stellen. Gern wird sie alle Fragen zu dieser Thematik beantworten: Wann und wie kann die Prüf- und Beratungsbehörde helfen und unterstützen? Welche Aufgaben muss das Heim bei der Pflege übernehmen? Welche Sonderleistungen darf das Heim abrechnen? Welche Rechte hat der Heimbewohner bei Missständen? Wer prüft eigentlich die Heime? Und an wen kann ich mich wenden, wenn ich Mängel feststelle?

Außerdem gibt es immer wieder Unklarheiten bei der Frage, welche Aufgaben vom Heim und welche vom Betreuer oder Angehörigen zu erledigen sind. Interessierte erwartet ein spannender Abend mit wichtigen Informationen. Anmeldung: Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler unter Tel. (0 26 41) 2 70 39 oder SKFM (Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler) unter Tel. (0 26 41) 20 12 78.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Eine besonders schöne Bescherung erhielten die zukünftigen E-Jugendkicker der JSG Bad Breisig kurz vor Weihnachten. Mit leuchtenden Augen und voller Stolz durften sie zum ersten Mal ihre nagelneuen Trikots anprobieren, in denen sie künftig ihren Verein repräsentieren werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
3+1 Aktion
Dauerauftrag
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und