Allgemeine Berichte | 16.02.2015

Bürgermeister Bernd Weidenbach vom Möhnenkorps überwältigt

„Rathaus des Bürgers“ per Handstreich erstürmt

Möhnen haben Rathaus erobert. Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch (links) schlägt sich auf ihre Seite und ermutigt die weiblichen Eindringlinge, die Männer zu entmachten.FA

Bad Breisig. Das ist Tradition in der Quellenstadt: An Weiberfastnacht kommen gleich zwei Damen-Formationen aus den Startlöchern. Am frühen Morgen erstürmen die Möhnen unter Obermöhn Gisela Monien das Rathaus und entreißen dem Bürgermeister die Macht. Äußeres Zeichen dafür ist, dass sie ihm und allen verfügbaren Männern den Schlips abschneiden. Die andere Formation ist das „Damen-Komitee“, das erst am Nachmittag mit einer großen Karnevalssitzung in Erscheinung tritt. So war es auch diesmal. Aber die Möhnen hatten eine bisher nicht in dieser Rolle bekannte Verstärkung beim Absetzen von Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach: Erstmals konnten sie sich auf die Unterstützung der Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch verlassen, die sich zudem der Hilfe des weiblichen Teiles vom Rathaus-Personal versicherte. Kurzum: Gegen solche Übermacht hatte Weidenbach keine Chance. Die Weiber bemächtigten sich des Verwaltungsgebäudes im Handstreich. Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach, der sich durch eine große Ordenssammlung an der Wand des Sitzungssaals karnevalistisch legitimieren wollte, gab seinen Widerstand auf und erwies sich stattdessen als freundlicher Gastgeber für die Weiblichkeit; er war sogar bereit, die „Staatsschatulle“ ein wenig zu öffnen und die Kasse der Möhnen zu unterstützen. Die machten sich nach gegenseitigen Sympathie-Bekundungen und einem kurzen Schunkel - Intermezzo auf den Weg durch die Stadt und belebten mit fröhlichem Alaaf die Straßen, wo sie einige hundert Blümchen für gute Zwecke verkauften.

Trophäenschau. Bürgermeister Bernd Weidenbach und der erste Beigeordnete Karl-Heinz Bernardy sind „entmannt“.

Trophäenschau. Bürgermeister Bernd Weidenbach und der erste Beigeordnete Karl-Heinz Bernardy sind „entmannt“.

Möhnen haben Rathaus erobert. Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch (links) schlägt sich auf ihre Seite und ermutigt die weiblichen Eindringlinge, die Männer zu entmachten.Fotos: FA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Dauerauftrag 2025
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Osterangebot
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
23

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Der Autor Daniel Robbel liest in Bad Breisig.  Foto: privat
27

Bad Breisig. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich – das Ahrtal steckt voller Geschichten, die das Leben selbst geschrieben hat. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist Daniel Robbel hat in den vergangenen Jahren genau hingehört, hingeschaut und gesammelt: Anekdoten, Sagen, kleine Alltagsbeobachtungen und große Erzählungen aus einer Region, die ebenso vielfältig wie liebenswert ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
42

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
13

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
325

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Titel
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
PR-Anzeige
Titelanzeige
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Kita