Allgemeine Berichte | 05.08.2013

Förderaktion „Lesesommer Rheinland-Pfalz“

Reger Zuspruch bei Kindern

Zusätzlicher Öffnungstag der Bücherei St. Marien genutzt

Bad Breisig. Die Bücherei St. Marien beteiligte sich dieses Jahr erstmalig an der landesweiten Leseförderaktion „Lesesommer Rheinland-Pfalz“. Die Aktion fand - sehr zur Freude des Bücherei-Teams - regen Zuspruch: Etwa 50 Kinder aus Bad Breisig und den umliegenden Orten besuchten die Bücherei und entliehen bis dato mehrere Hundert Bücher. Am Donnerstag, den 22. August, endet nunmehr der Lesesommer. Bis dahin können alle teilnehmenden Kinder ihre entliehenen Bücher noch abgeben und bewerten. Anschließend werden die Clubausweise vom Bücherei-Team ausgewertet und die Urkunden für die erfolgreichen Teilnehmer vorbereitet. Die Urkundenverleihung durch Bürgermeister Bernd Weidenbach findet am Samstag, den 24. August, um 14 Uhr im Jugendbahnhof statt. Um größeres Gedränge bei der Buchrückgabe in der letzten Lesesommer-Woche möglichst zu vermeiden, hat die Bücherei St. Marien einen zusätzlichen Öffnungstag eingerichtet: Neben den üblichen Öffnungszeiten (dienstags und donnerstags, 16 bis 18 Uhr) kann die Bücherei am Mittwoch, den 21. August von 16 bis 18 Uhr aufgesucht werden. Bücherei St. Marien, Bachstraße 1; Rückfragen unter Tel. (0 26 33) 47 05 38 oder Info@koeb-bad-breisig.de .

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest KW25
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  /AZ Commodity Mayen KW 25
Saison Deals
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Anzeige Musikalische Soiree
Stellenanzeige Elektroniker/-in
Empfohlene Artikel
Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
15

Brohltal. Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
8

Brohltal. Bezirkskönigs- und Prinzenschießen 2026 Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
35

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
1974

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen