Politik | 17.07.2015, 12:36 Uhr

Landwirtschaftlicher Arbeitgeberverband und BWV Rheinland-Nassau

Resolution Mindestlohn - Bauern und Winzer fordern Bürokratieabbau!

Koblenz. Die Einführung des Mindestlohnes sowie die damit verbundenen verschärften Aufzeichnungs- und Dokumentationspflichten belasten die landwirtschaftlichen und weinbaulichen Arbeitgeberbetriebe stark. Der Landwirtschaftliche Arbeitgeberverband und der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau fordern deshalb seit Monaten gegenüber der Politik dringend Nachbesserungen.

Beide Verbände ermöglichen nun den Landwirten und Winzern, sich aktiv an einer Resolution zu beteiligen, die die Politik zu Nachbesserungen im Bereich der Aufzeichnungs- und Dokumentationspflichten auffordert. Über die Homepage des Bauern- und Winzerverbandes www.bwv-net.de können alle, die unter der ausufernden Bürokratie und der damit einhergehenden Arbeits- und Kostenbelastung leiden, mitmachen und ihre Verbände unterstützen! Ein großer Rückhalt erhöht die Erfolgsaussichten bei allen folgenden Gesprächen mit den verantwortlichen politischen Vertretern.

Die Unterschriften werden gesammelt und an Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles und Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt weitergeleitet, um noch einmal zu verdeutlichen, welche Probleme aus der Sicht der Landwirtschaft und des Weinbaus bestehen.

Pressemitteilung Bauern- und

Winzerverband Rheinland-Nassau e.V.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Daueranzeige 2026
Stellenanzeigen
Premium-Titel 2
Kirmes in Oberzissen
Empfohlene Artikel
Petra Schneider MdL, Ministerpräsident Gordon Schnieder, Guido Orthen MdL
168

Kreis Ahrweiler. Fünf Jahre nach der verheerenden Flutkatastrophe hat der rheinland-pfälzische Ministerrat erstmals in vollständig neuer Besetzung im Ahrtal getagt. Ministerpräsident Gordon Schnieder und sein Kabinett machten sich vor Ort ein Bild vom Stand des Wiederaufbaus und tauschten sich mit Vertreterinnen und Vertretern der Region über die weiteren Herausforderungen aus.

Weiterlesen

: v.l.n.r.: Annette Winnen, Natalie Baum, Ghazel Wahisi, Ingrid Meumerzheim, Pia Seeliger, Carina Kacavenda, Petra Schneider MdL
20

Ahrweiler. Petra Schneider hat gemeinsam mit Vertreterinnen der Frauen Union Kreis Ahrweiler und deren Vorsitzende Ingrid Meumerzheim die Beratungsstelle von donum vitae in der Rotweinstraße in Ahrweiler besucht. Dort informierte sich die CDU-Landtagsabgeordnete über die Arbeit, die Strukturen und die aktuelle Situation des Vereins. Im Mittelpunkt des Besuchs stand das gegenseitige Kennenlernen. Die...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Katharina Quast (2.v.r.), Dr. Werner Link (3.v.r.)
903

Senioren Union Wachtberg

Besuch bei Schneiders Obsthof

Wachtberg-Kürrighoven. Auf Vermittlung der Stellvertretenden Vorsitzenden Margarete Keller besuchte eine Gruppe der Senioren Union-Wachtberg mit ihrem Vorsitzenden Dr. Werner Link am 18.08.2026 den Obsthof und erhielt dort einen hochinteressanten Einblick in einen mit modernsten Mitteln geführten Betrieb.

Von Dr. Werner Link aus Wachtberg

Weiterlesen