Deutschen Meisterschaft für ferngesteuerte Modellrennwagen.
Rhein-Ahr-Motodrom erwartet die Elite der Pro10-Klasse
Rennwochenende am Samstag, 5. und Sonntag, 6. September
Bad Breisig. Das Rhein-Ahr-Motodrom in Bad Breisig ist am Samstag und Sonntag, 5. und 6. September, einmal mehr Schauplatz einer Deutschen Meisterschaft (DM) für ferngesteuerte Modellrennwagen. Nur wenige Wochen nach der DM der großen Tourenwagen im Maßstab 1:5 mit Benzinmotor kommt am ersten September-Wochenende die Elite der Pro10-Klasse an den Rhein.
Die 254 Meter lange Rennstrecke an der Alten Glasfabrik im Gewerbegebiet „Goldene Meile“ in Bad Breisig (B9, Ausfahrt Industriegebiet Bad Breisig) gilt unter RC-Car-Enthusiasten als anspruchsvoll und herausfordernd. Vom Fahrerstand aus haben die Modell-Piloten zwar einen guten Überblick über den Asphaltkurs, der einen Mix aus schnellen und langsamen Kurven, Schikanen und Geraden bietet. Es verlangt jedoch viel Feingefühl und ein gutes Auge, um mittels Funksender die Rennwagen im Maßstab 1:10 präzise und möglichst in Rundenbestzeit um die Rennstrecke zu steuern.
Fahrzeuge der Pro10-Klasse
Das Rennwochenende beim MCC Rhein-Ahr vermittelt einen Hauch vom großen Motorsport, von Le Mans und Formel 1. Denn die Fahrzeuge der Pro10 sind ultraschnelle Mini-Flitzer im Maßstab 1:10 mit Elektroantrieb, die dank Werkstoffen wie Kohlefaser, Aluminium und Titan nur 1.200 Gramm wiegen und bis zu 90 km/h schnell werden. Mit ihren aerodynamisch äußerst wirksamen Karossen sehen sie den Prototypen der 24 Stunden von Le Mans äußerst ähnlich. In Bad Breisig gehen die Pro-Rennwagen in zwei Klassen an den Start: die offene Klasse mit Hochleistungsmotoren in der DM sowie die Standard-Klasse mit leistungsbegrenzten Elektromotoren, die als zusätzliche Gastklasse ausgeschrieben und ideal für den Einstieg von Jung und Alt ist. In einer zweiten Gastklasse starten die Formel-1-Boliden im Maßstab 1:10. Das Rhein-Ahr-Motodrom, wo schon mancher Meistertitel vergeben wurde, verspricht auch am ersten September-Wochenende jede Menge Spannung, packende Positionskämpfe und faszinierende Duelle - genau, wie man es vom nahen Nürburgring kennt.
Das Team des MCC Rhein-Ahr e.V. um den Vorsitzenden Holger Schluss, Rennleiter Wolfgang Lessenich und Organisator Jörn Bauer sorgt mit großem Eifer und mit viel Erfahrung für einen reibungslosen Ablauf und für faire Rennen.
Zuschauer haben freien Eintritt (auch für das leibliche Wohl sorgt der Verein) und können das Geschehen hautnah am Streckenrand erleben oder den Piloten, die ihre Boliden selbst vorbereiten und somit Fahrer und Mechaniker in Personalunion sind, im Fahrerlager beim Schrauben über die Schulter schauen.
Programm am Rennwochenende
Die DM der ferngesteuerten Modell-Rennwagen im Rhein-Ahr-Motodrom in Bad Breisig beginnt bereits am Freitag, 4. September mit einem Trainingstag. Am Samstag, 5. September steht von 9 bis 12 Uhr erneut Training auf dem Programm, von 13 bis etwa 19 Uhr folgen die Qualifikationsläufe. Am Samstagabend darf auch eine zünftige DM-Party direkt an der Strecke nicht fehlen. Um 9 Uhr werden am Sonntag, 6. September die Qualifikationsläufe fortgesetzt, ehe es in den Finalrennen um 12 Uhr um Titel und Pokale geht, die in der Siegerehrung gegen 18 Uhr vergeben werden.
Weitere Informationen:
www.mcc-rhein-ahr.de.
Ansprechpartner: Jörn Bauer,
Tel. (01 60) 4 14 34 14,
joern@bauer-online.name.
